Gesellschaft & Politik

Am nächsten Mittwoch heulen die Sirenen

Bevölkerungsschutz

Am nächsten Mittwoch heulen die Sirenen

31.01.2014, 01:3331.01.2014, 01:40
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Tuuuuut! Am kommenden Mittwoch findet der jährliche Sirenentest statt
Tuuuuut! Am kommenden Mittwoch findet der jährliche Sirenentest stattBild: Keystone

Am kommenden Mittwoch wird in der ganzen Schweiz der bekannte Heulton erklingen: Ab 13.30 Uhr werden im ganzen Land die Sirenen getestet. Am jährlichen Testtag wird die Funktionsfähigkeit von rund 7800 stationären und mobilen Sirenen überprüft, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) mitteilt.

Zwischen 13.30 und 14.00 Uhr wird das Zeichen «Allgemeiner Alarm» von einer Minute Dauer ausgelöst. Ab 14.15 bis 15.00 Uhr wird in gefährdeten Gebieten unterhalb von Stauanlagen zudem das Zeichen Wasseralarm getestet.  

Für den diesjährigen Testtag hat das BABS einen neuen Werbefilm entwickelt. In einem Ernstfall wäre die Bevölkerung bei einem Sirenenalarm aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. (erf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!