Gesellschaft & Politik

Didier Burkhalter ist Schweizer des Jahres

Udo Jürgens erhielt posthum den Swiss Award für sein Lebenswerk. Manager Freddy Burger verlas einen Brief, den er an Jürgens geschrieben hatte. 
Udo Jürgens erhielt posthum den Swiss Award für sein Lebenswerk. Manager Freddy Burger verlas einen Brief, den er an Jürgens geschrieben hatte. Bild: KEYSTONE
«Swiss Award»

Didier Burkhalter ist Schweizer des Jahres

Im Rahmen der SRF-Sendung «Swiss Award» ist Didier Burkhalter zum Schweizer des Jahres gewählt worden. 
10.01.2015, 22:3411.01.2015, 08:42
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Bei der 13. Ausgabe des «Swiss Award» sind am Samstagabend Persönlichkeiten aus dem politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich für Verdienste im Jahr 2014 geehrt worden. Den Hauptpreis gewann Didier Burkhalter, der letztjährige Bundespräsident und Vorsitzende der OSZE. Burkhalter spielte eine wichtige Rolle in der Vermittlung zwischen Russland und den Nato-Ländern im Ukraine-Konflikt. 

Höhepunkt der von Christa Rigozzi, Sven Epiney und Mélanie Freymond dreisprachig moderierten Show, war der ergreifende Auftritt von Udo Jürgens langjährigem Manager, Freddy Burger, der den Preis für das Lebenswerk an Stelle seines Freundes entgegennahm und sich bei diesem bedankte. 

Sieger der einzelnen Kategorien

Hauptpreis und Kategorie Politik

Sieger in der Kategorie Politik: Didier Burkhalter, Bundespräsident im Jahr 2014 und Vorsitzender der OSZE. Den Preis überreichte Ständerätin Pascale Bruderer.
Sieger in der Kategorie Politik: Didier Burkhalter, Bundespräsident im Jahr 2014 und Vorsitzender der OSZE. Den Preis überreichte Ständerätin Pascale Bruderer.Bild: KEYSTONE

Lebenswerk

Sieger in der Kategorie Lebenswerk: Der Schlagersänger Udo Jürgens. Die Vergabe des Lebenswerkpreises an Jürgens stand bereits vor seinem Tod Mitte Dezember fest. An Jürgens' Stelle nahm Manager Fredd ...
Sieger in der Kategorie Lebenswerk: Der Schlagersänger Udo Jürgens. Die Vergabe des Lebenswerkpreises an Jürgens stand bereits vor seinem Tod Mitte Dezember fest. An Jürgens' Stelle nahm Manager Freddy Burger den Swiss Award entgegen. Bild: KEYSTONE

Gesellschaft

Siegerin in der Kategorie Gesellschaft: Sabine Hediger, Mitglied des Nothilfepools des Schweizerischen Roten Kreuzes und Kämpferin gegen das Ebola-Virus in Sierra Leone. 
Siegerin in der Kategorie Gesellschaft: Sabine Hediger, Mitglied des Nothilfepools des Schweizerischen Roten Kreuzes und Kämpferin gegen das Ebola-Virus in Sierra Leone. Bild: KEYSTONE

Wirtschaft

Sieger in der Kategorie Wirtschaft: Albert Baumann, der CEO von Micarna.
Sieger in der Kategorie Wirtschaft: Albert Baumann, der CEO von Micarna.Bild: KEYSTONE

Kultur

Siegerin in der Kategorie Kultur: Sabine Boss, Regisseurin von «De Goalie bin ig». 
Siegerin in der Kategorie Kultur: Sabine Boss, Regisseurin von «De Goalie bin ig». Bild: KEYSTONE

Show

Sieger in der Kategorie Show: Der Sänger Bastian Baker.
Sieger in der Kategorie Show: Der Sänger Bastian Baker.Bild: KEYSTONE

(thi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6