Gesellschaft & Politik
Blaulicht

Elfjährige mit 600 Gramm Kokain im Magen aufgegriffen: Vater festgenommen

Jüngste Drogenschmugglerin der Geschichte

Elfjährige mit 600 Gramm Kokain im Magen aufgegriffen: Vater festgenommen

22.11.2014, 10:1022.11.2014, 12:39
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Mehr als hundert Kapseln Kokain wurde einem 11-jährigen Mädchen aus dem Magen entfernt. 
Mehr als hundert Kapseln Kokain wurde einem 11-jährigen Mädchen aus dem Magen entfernt. Bild: AP

Die kolumbianischen Behörden haben den Vater eines elfjährigen Mädchens festgenommen, dem Ärzte vor wenigen Tagen mehr als hundert Kapseln mit Kokain aus dem Magen entfernten. Der Mann wird unter anderem des versuchten Mordes verdächtigt.

Zudem würden ihm Drogenschmuggel und die Ausnutzung einer Minderjährigen für ein Verbrechen vorgeworfen, teilten die Ermittler am Freitag mit. Das Kind hatte 104 Kapseln geschluckt, in denen sich insgesamt bis zu 600 Gramm Kokain befanden.

Das Mädchen sollte die Drogen offenbar nach Europa schmuggeln. Nach Angaben der kolumbianischen Polizei war es bisher nicht vorgekommen, dass ein derart junger Mensch für die kriminellen Machenschaften von Drogenschmugglern benutzt wurde.

Nach dem Vater wurde seit Tagen gefahndet. Auf seine Ergreifung war eine Belohnung von umgerechnet rund 8500 Franken ausgesetzt. Die Polizei teilte nun mit, der Mann sei in einem Landhaus etwa 30 Kilometer von seiner westkolumbianischen Heimatstadt Cali entfernt festgenommen worden. 

Kolumbien ist neben Peru einer der grössten Kokainhersteller der Welt. Die Drogenmafia aus Kolumbien und anderen südamerikanischen Staaten schmuggelt seit Jahren Kokain über Westafrika nach Europa. Politische Instabilität und weit verbreitete Korruption begünstigen den Schmuggel. (rar/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!