Gesellschaft & Politik
Deutschland

Wer ist die Frau an der Pegida-Spitze?

«Über gewisse Themen darf man in Deutschland nicht reden.» (Kathrin Oertel, links im Hintergrund: Lutz Bachmann)
«Über gewisse Themen darf man in Deutschland nicht reden.» (Kathrin Oertel, links im Hintergrund: Lutz Bachmann)Bild: Getty Images Europe
Kathrin Oertel

Wer ist die Frau an der Pegida-Spitze?

Kathrin Oertel ist das neue Gesicht der Protestbewegung – besonders wortgewandt ist sie aber nicht. Am Montag stellte sie sich gemeinsam mit Pegida-Chef Lutz Bachmann den Medien. 
20.01.2015, 08:4105.02.2015, 08:30
christoph reichmuth, berlin / aargauer zeitung
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

«Pegida gibt Lügenpressekonferenz»: Diesen Titel konnte sich die Redaktion von Spiegel Online gestern dann doch nicht verkneifen. Seit Oktober hatten die «Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» gegen die «Systemmedien» gewettert. Mit Journalisten reden wollten sie aber nicht. Das hat sich nun geändert. 

Pegida-Chef Lutz Bachmann (42) nahm sich schon bei der letzten Pegida-Demonstration vor einer Woche eine Stunde Zeit, um mit den ausländischen Medien zu reden. Am Sonntag wagte sich Kathrin Oertel (36), die Sprecherin von Pegida, in die Talkrunde von Günther Jauch bei der ARD. Und am Montag traten beide in Dresden vor die Medien, um zu der wegen konkreter Terrorgefahr abgesagten Demonstration Stellung zu nehmen. 

Lutz Bachmann bei einer Pegida-Demonstration am 12. Januar in Dresden.
Lutz Bachmann bei einer Pegida-Demonstration am 12. Januar in Dresden.Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS
Pegida will wieder auf die Strasse
Ungeachtet islamistischer Terrordrohungen will die Pegida-Bewegung in der ostdeutschen Stadt Dresden weiter demonstrieren. Schon in einer Woche wollen die Islam-Kritiker wieder auf die Strasse gehen. «Das Recht auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit wollen wir uns nicht nehmen lassen», erklärte die Mitbegründerin der islamkritischen Bewegung, Kathrin Oertel, gestern Montag in Dresden. Man habe sich aus Verantwortung für die Teilnehmer zwar dazu entschlossen, die gestrige Kundgebung abzusagen. «Das bedeutet nicht, dass wir uns mundtot machen lassen», so Oertel. Mit Hochdruck werde in Zusammenarbeit mit den Behörden an einem Sicherheitskonzept gearbeitet, erklärte Pegida-Chef Lutz Bachmann. Für kommenden Montag kündigte er eine weitere Demonstration in der sächsischen Landeshauptstadt an. (sda)

Die Medienerfahrung fehlt ihr

Kathrin Oertel ist die aufstrebende Figur in der rechten Protestbewegung. Monatelang galt Bachmann als der eigentliche Pegida-Frontmann. Doch nachdem die Medien Bachmanns kriminelle Vergangenheit offen gelegt hatten, brauchte es ein neues Gesicht. In der von Männern dominierten Pegida-Führungsriege trat mit Oertel plötzlich eine Frau ans Rednerpult. Und sie machte kräftig Stimmung, schimpfte gegen die Kanzlerin und wetterte gegen Asylmissbrauch. 

Wortgewandt tut sie das allerdings nicht. Es ist spürbar, dass Oertel – Mutter von drei Kindern – über keinerlei Medienerfahrung verfügt. Auch eine grosse Rhetorikerin ist sie nicht. Bei den Pegida-Demos liest die zumeist in einen schwarzen Mantel gehüllte Oertel konzentriert von einem Zettel ab, den Augenkontakt zum Publikum sucht sie dabei kaum.

So auch am Sonntag in der Sendung bei Günther Jauch, als sie sich mit einem Spickzettel behelfen musste. Oertel punktet bei den Pegida-Anhängern weniger mit geschliffenen Worten, als mit Sätzen wie: 

«An erster Stelle müssen nationale Interessen stehen.»

Oder mit seltsamen Vergleichen: «In Südafrika gibt es mehr Moscheen als Kirchen.» 

Oertel stammt wie Lutz Bachmann aus der nordwestlich von Dresden gelegenen Kleinstadt Coswig, wo sie noch heute lebt. Die beiden kennen sich seit Jahren. Ihr Geld verdient sie als Wirtschaftsberaterin. Deshalb fungiert sie bei Pegida – inzwischen als Verein registriert – auch als Verwalterin des Vermögens. 

Früher, bekannte Oertel in Jauchs Talksendung, habe sie stets FDP gewählt. Doch bei der letzten Bundestagswahl habe sie ihre Stimme der Alternative für Deutschland (AfD) gegeben. 

AfD-Chef Bernd Lucke an einer Wahlveranstaltung in Hamburg im Januar. Studien haben ergeben, dass der typische Pegida-Demonstrant politisch der AfD nahe steht.
AfD-Chef Bernd Lucke an einer Wahlveranstaltung in Hamburg im Januar. Studien haben ergeben, dass der typische Pegida-Demonstrant politisch der AfD nahe steht.Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

80er-Jahre-Stil

Spötter haben ihr schon den Spitznamen «Zonen-Gabi» verpasst – eine Anspielung auf das äussere Erscheinungsbild der Menschen in der damaligen DDR. Ihre platinblonden, dauergewellten Haare, die auffällig braun nachgezeichneten Augenbrauen und ihre Kleiderwahl erinnern tatsächlich bisweilen an die frühen 1980er-Jahre. Dazu hat Oertel einen stark sächsisch geprägten Zungenschlag. 

Dass sie politisch rechts steht, steht ausser Frage. Auf Facebook hat sie Thilo Sarrazin («Deutschland schafft sich ab»), die als konservativ bis rechtsextrem geltende Wochenzeitung «Junge Freiheit», die Seiten «Gegen Asylbetrug und Überfremdung» oder 

«Ich bin Patriot, aber kein Nazi»

mit «gefällt mir» markiert. Richtet sie auf ihrer Facebook-Seite das Wort an Pegida-Kritiker, verwendet sie dazu gerne die Einleitung «liebe Gutmenschen». Viel mehr allerdings ist über die Pegida-Sprecherin nicht bekannt. Sie hält sich bedeckt, Privates gibt sie kaum preis. 

Vermutlich entspricht Oertel ganz dem Durchschnitt der Pegida-Anhänger. Die Technische Universität Dresden (TU) ist in einer Untersuchung zum Schluss gekommen, dass bei Pegida vor allem eine gut gebildete, berufstätige Mittelschicht mitmarschiert. Das Gros der Teilnehmer schliesst sich dem Protestzug nicht in erster Linie aus Ablehnung des Islam an, sondern aus purer Unzufriedenheit mit der Politik. 

Gegenveranstaltung zu Kögida in Köln.
Gegenveranstaltung zu Kögida in Köln.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Eine am Montag veröffentlichte, allerdings nicht repräsentative Studie des Göttinger Instituts für Demokratieforschung bestätigt dieses Bild. Vor allem Männer zwischen 35 und 55 Jahren fühlen sich von Pegida angesprochen, 35 Prozent der befragten Teilnehmer verfügen über einen Universitäts- oder Hochschulabschluss.  

Jetzt auf

Frustriert ist sie nicht

Offenbar treibt die meisten eine generelle Unzufriedenheit mit den politischen Zuständen um. Gerade einmal acht Prozent geben an, sie seien mit der aktuellen Lage im Land zufrieden. Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel, die EU und die öffentlich-rechtlichen Medien geniessen bei den Pegida-Anhängern so gut wie kein Vertrauen – im Gegensatz zur Polizei, die bei den Pegida-Anhängern hoch im Kurs steht. Und die AfD hat bei Pegida mit Abstand die meisten Anhänger. 

Ist es also Frust, was Kathrin Oertel antreibt? «Ich bin nicht frustriert», sagte sie in der Sendung von Günther Jauch. «Aber man darf in Deutschland über bestimmte Themen wie Migranten nicht diskutieren.»

Pegida ist in aller Munde – doch was wissen Sie darüber eigentlich? Testen Sie ihr Wissen in unserem Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!