Gesellschaft & Politik
Frankreich

Sechs mutmassliche Syrien-Rückkehrer in Frankreich festgenommen

Syrischer Bürgerkrieg

Sechs mutmassliche Syrien-Rückkehrer in Frankreich festgenommen

13.05.2014, 11:27
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Bei einem Polizeieinsatz in Frankreich sind sechs mutmassliche Dschihadisten festgenommen worden, die aus dem Bürgerkriegsland Syrien zurückgekehrt sein sollen. Die Verdächtigen wurden am Dienstagmorgen in Strassburg in Polizeigewahrsam genommen.

An der Aktion waren Polizisten der Eliteeinheit Raid beteiligt. Das Vorgehen der Behörden zeige, dass die Regierung entschlossen sei, gegen alle Formen des Terrorismus und die Rekrutierung von jungen Menschen für die gewaltsame Radikalisierung zu kämpfen, erklärte Innenminister Bernard Cazeneuve in Paris.

Die französische Regierung hatte Ende April einen Aktionsplan gegen Islamisten vorgelegt, mit dem vor allem verhindert werden soll, dass junge Menschen in den Bürgerkrieg in Syrien ziehen.

Laut informierten Kreisen sind seit Beginn des Bürgerkriegs insgesamt rund 780 Menschen aus Frankreich in das Land gereist, auf dem Weg dorthin oder bereits wieder zurückgekehrt. Knapp 30 Kämpfer aus Frankreich sollen in Syrien getötet worden sein. Anfang Mai sagte Innenminister Cazeneuve, dass sich derzeit 285 französische Kämpfer in Syrien befänden. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!