Gesellschaft & Politik
History

In Irlands katholischen Heimen wurden hunderte namenlose Babys begraben

Hier entdeckten zwei Jugendliche 1975 ein Massengrab von rund 800 Babies.
Hier entdeckten zwei Jugendliche 1975 ein Massengrab von rund 800 Babies.Bild: STRINGER/REUTERS
Grausame Vergangenheit

In Irlands katholischen Heimen wurden hunderte namenlose Babys begraben

05.06.2014, 10:52
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Irlands Regierung setzt sich mit der grausamen Vergangenheit der sogenannten Mutter-Kind-Heime für unverheiratete Mütter auseinander. Beamte seien am Prüfen, wie man mit den entsetzlichen Details am besten umgehe, sagte der Kinder- und Jugendminister Charlie Flanagan. 

Mehrere Regierungsstellen seien daran beteiligt, teilte der Minister mit. Medienberichte über Massengräber, in denen tausende Babys in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anonym beerdigt wurden, hatten die Regierung unter Druck gesetzt.

Mehr zum Thema

800 Babys verscharrt

Besonders ein Fall in dem Örtchen Tuam im Westen des Landes hatte für Aufsehen gesorgt: Dort waren rund 800 Kleinkinder in einem Betontank verscharrt worden. Das Heim wurde von 1925 bis 1961 von katholischen Schwestern betrieben. Zwei Zwölfjährige hatten das Massengrab im Jahr 1975 entdeckt.

Historiker und Aktivisten verlangen seit Jahren, dass die Akten über die Mutter-Kind-Heime veröffentlicht und die Ereignisse untersucht werden. Die Kirche erwägt Medienberichten zufolge, eine Gedenkstätte zu errichten.

«Viele Erkenntnisse sind zutiefst verstörend und eine schockierende Erinnerung an eine dunklere Vergangenheit in Irland, als unsere Kinder nicht so wertgeschätzt wurden, wie es hätte sein sollen», sagte Flanagan. In den Heimen sollen insgesamt 35'000 ledige Mütter untergebracht worden sein. (lhr/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!