Gesellschaft & Politik
Islam

«Wir können nicht einfach rumstehen und zuschauen, wie sich die Menschen abschlachten»

UNHCR will 19'000 zentralafrikanische Muslime evakuieren

«Wir können nicht einfach rumstehen und zuschauen, wie sich die Menschen abschlachten»

01.04.2014, 15:37
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Lage in Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, hat sich laut den Vereinten Nationen verschlimmert. Das UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) plant deshalb, rund 19'000 Muslime zu evakuieren, um sie vor den christlichen Anti-Balaka-Milizen zu schützen.

«Wir können nicht einfach rumstehen und zuschauen, wie sich die Menschen abschlachten», sagte Fatoumata Lejeune-Kaba, Sprecherin des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge, am Dienstag in Genf. «Sie bitten uns, sie zu evakuieren. Wenn wir es nicht tun, ist ihr Leben in Gefahr.»

Bild
Ein Begräbnis von Muslimen in Bangui. Bild: X03305
«Sie bitten uns, sie zu evakuieren. Wenn wir es nicht tun, ist ihr Leben in Gefahr.»
Fatoumata Lejeune-Kaba, Sprecherin des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge

Die Milizen kontrollierten die Hauptstrassen nach Bangui sowie mehrere Städte und Dörfer im Süden und Südwesten des Landes, erläutert Lejeune-Kaba. «Das Problem ist, dass die Anti-Balaka immer verwegener und militarisierter werden», sagt die UNHCR-Sprecherin.

Umsiedlung

Das Flüchtlingshilfswerk und seine Partner wollen nun mehr Personal in die Konfliktregionen entsenden. Gleichzeitig prüfe man die Verlegung gefährdeter Personen nach Kabo und Moyen Sido im Norden des Landes. «Die Umsiedlung schliesst aber nicht deren Rückkehr aus», so Lejeune-Kaba.

Seit Wiederbeginn der Gewalt in Bangui vergangene Woche stieg die Zahl der Vertriebenen in Zentralafrika wieder an. Binnen Wochenfrist wurden rund 16'000 Menschen von ihrem Zuhause vertrieben. Der UNHCR spricht von insgesamt 637'000 Vertriebenen; dazu kommen 82'000 Menschen, die über die Grenze nach Kamerun, Tschad oder die Demokratische Republik Kongo geflüchtet sind. (kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!