Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

IS kommt irakischer Offensive mit Anschlägen zuvor

Selbstmordattentate in Samarra

IS kommt irakischer Offensive mit Anschlägen zuvor

28.02.2015, 13:1228.02.2015, 14:16
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein irakischer Kämpfer in der Nähe von Samarra.
Ein irakischer Kämpfer in der Nähe von Samarra.Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS

Die Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) hat einen Angriff auf die irakische Stadt Samarra begonnen, wo sich Regierungstruppen und Milizen für eine Offensive gegen den IS sammeln. Sicherheitskreise und Einwohner berichteten von mehreren Selbstmordattentätern, die am frühen Samstagmorgen Autobomben im Norden und Süden des Ortes gezündet hätten.

Gleichzeitig hätten Dschihadisten die Sicherheitskräfte im Westen von Samarra mit Granaten angegriffen. Augenzeugen zufolge hing schwarzer Rauch über der Stadt, Ärzte berichteten zunächst von drei getöteten Verteidigern.

Schiiten wollen den IS vertreiben

In der Umgebung der nordirakischen Stadt sind Tausende Soldaten und schiitische Milizionäre zusammengezogen worden, die die Extremisten aus ihren Stellungen entlang des Tigris vertreiben wollen. Der IS hat grosse Teile des Irak und Syriens unter seine Kontrolle gebracht und dort ein Kalifat ausgerufen.

Bei einem Doppelanschlag auf einen schiitischen Ort nordöstlich von Bagdad starben 19 Menschen. Nach Angaben von Sicherheitsquellen explodierten in der Kleinstadt Baladruz am Samstag nacheinander zwei Autobomben. Unter den Toten seien auch drei Kinder. 25 Menschen wurden demnach verletzt.

Baladruz liegt rund 60 Kilometer nordöstlich von Bagdad. Es war zunächst unklar, wer für den Anschlag verantwortlich war. Der Irak erlebt fast täglich Attentate. Der IS hatte sich in der Vergangenheit mehrfach zu Anschlägen bekannt. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1