Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

Türkei erwägt Einsatz von Bodentruppen gegen IS 

In der Nacht auf Dienstag flogen die USA und ihre Verbündeten neue Angriffe gegen IS-Stellungen nahe Kobane. Im Bild F-15 Eagle-Kampflugzeuge der amerikanischen Luftwaffe (23. September). Bild: AP/U.S. Air Force
IS-Vormarsch

Türkei erwägt Einsatz von Bodentruppen gegen IS 

Die USA und ihre arabischen Verbündeten haben bei der eingeschlossenen nordsyrischen Stadt Ain al-Arab erneut die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bombardiert. Im türkischen Parlament wird am Donnerstag über einen Gesetzesentwurf beraten, der den Einsatz von Bodentruppen in Syrien erlauben soll.
01.10.2014, 12:2501.10.2014, 14:49
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die internationale Koalition hat am Dienstag IS-Ziele östlich der Stadt angegriffen. Dies sagte der Präsident der selbst ernannten Regionalregierung von Ain al-Arab, Anwar Muslim, der Nachrichtenagentur dpa. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete von fünf Angriffen der Koalition.

Die Kämpfe zwischen Kurden und der Terrormiliz gingen weiter, sagte Muslim. Die Extremisten hätten Verstärkung von neuen Kämpfern aus dem Osten Syriens erhalten. 

Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge starben bei den Kämpfen neun kurdische Kämpfer sowie ein Mitglied der Terrormiliz IS. Die Angaben der Beobachtungsstelle mit Sitz in Grossbritannien sind von unabhängiger Seite schwer zu überprüfen. 

Grenzstadt Ain al-Arab (kurdisch: Kobane)google maps

Die IS-Miliz versucht seit Tagen, die kurdische Enklave um Ain al-Arab, kurdisch Kobane, einzunehmen. Sie steht nur noch zwei Kilometer von der Stadt entfernt. Die Extremisten haben haben seit Beginn ihrer Angriffe bereits mehr als 300 Dörfer im Umland unter Kontrolle gebracht. 

Türkei erwägt Einsatz gegen IS

Derweil will die türkische Regierung im Kampf gegen die IS-Milizen ihre Militärstützpunkte auch anderen Ländern zur Verfügung stellen. Über einen entsprechenden Antrag soll das türkische Parlament am Donnerstag beraten.

In dem vom Kabinett am Dienstagabend verabschiedeten Entwurf heisst es zudem, die Armee solle notfalls «zu grenzübergreifenden Einsätzen und Interventionen in andere Länder» geschickt werden. Damit könnten türkische Soldaten im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in den Nachbarländern Syrien und Irak zum Einsatz kommen. Eine Annahme durch das Parlament gilt angesichts der grossen Mehrheit der Regierungspartei AKP als sicher.

Türkische Panzer an der Grenze zu Syrien: laut Medienberichten wurden 10'000 Soldaten in Alarmbereitschaft versetzt.
Türkische Panzer an der Grenze zu Syrien: laut Medienberichten wurden 10'000 Soldaten in Alarmbereitschaft versetzt.Bild: AFP

Die Türkei hatte bis vor kurzem eine führende Rolle in der von den USA geleiteten Militärkampagne gegen den IS abgelehnt. Sie befürchtete, dass dadurch letztendlich Syriens Präsident Baschar al-Assad und kurdische Kämpfer, die mit PKK-Rebellen in der Türkei verbündet sind, gestärkt werden könnten.

No Components found for watson.skyscraper.

Doch nach der Freilassung von 46 Türken aus IS-Geiselhaft hat sich die Haltung geändert. So forderte Präsident Recep Tayyip Erdogan vor einigen Tagen, sein Land müsse Solidarität zeigen und sich an der Bekämpfung von IS beteiligen.

Ob die Türkei tatsächlich mit einem Bodeneinsatz in die Kämpfe eingreifen wird, ist allerdings fraglich. Hochrangige Regierungsvertreter signalisierten, die Türkei werde zwar ihre Grenzen zu Syrien und dem Irak verteidigen, wo der IS grosse Landesteile unter seine Kontrolle gebracht hat.

Ein Eingreifen am Boden sei aber unwahrscheinlich. Stattdessen dürfte das NATO-Land auf der Einrichtung einer Flugverbotszone entlang seiner Grenze pochen. Deren Sicherung hat die Türkei angesichts des IS-Vormarsches auf die syrische Grenzstadt Ain al-Arab verstärkt und nach Medienberichten 10'000 Soldaten in Alarmbereitschaft versetzt. (sda/reu)(wst/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1