Gesellschaft & Politik
Justiz

Sorge um die Situation von Juden in Europa

EU-Kommission
Sorgen in der jüdischen Bevölkerung nach den jüngsten Anschlägen.
Sorgen in der jüdischen Bevölkerung nach den jüngsten Anschlägen.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Sorge um die Situation von Juden in Europa

19.01.2015, 04:01
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die EU-Kommission sorgt sich angesichts der jüngsten Anschläge und Drohungen um die Situation der Juden in Europa. Dass sich die Juden in Europa «wieder Sorgen um ihre Sicherheit machen müssen», bringe ihn um den Schlaf, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission.

Die EU werde scheitern, «wenn eine Gemeinschaft sich hier bei uns nicht mehr zu Hause fühlt», sagte Vizepräsident Frans Timmermans der «Rheinischen Post» vom Montag. 

«Damit wird der wichtigste Grundgedanke Europas verraten.»
Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission 

Bei der Anschlagsserie in Paris war am 9. Januar auch ein jüdischer Supermarkt angegriffen worden. Bei der Geiselnahme starben vier Juden sowie der Attentäter. In der vergangenen Woche war zudem eine mutmassliche Islamistenzelle in Belgien zerschlagen worden. Die Gruppe plante Medienberichten zufolge unter anderem Anschläge auf jüdische Schulen im Land.

Timmermans plädierte vor diesem Hintergrund dem Bericht zufolge für verstärkte Anstrengungen im Kampf gegen den Terror, darunter die rasche Einführung eines Abkommens über den Austausch von Flugpassagierdaten zwischen den einzelnen EU-Ländern. Bislang gibt es solche Abkommen nur für Passagiere, die zwischen Europa und den USA oder Kanada reisen. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!