Gesellschaft & Politik
Justiz

Mysteriöser Todesfall:  Argentinischer Staatsanwalt soll Suizid begangen haben

Soll sich das Leben genommen haben: argentinischer Staatsanwalt Nisman.
Soll sich das Leben genommen haben: argentinischer Staatsanwalt Nisman.Bild: Natacha Pisarenko/AP/KEYSTONE
Obduktion abgeschlossen

Mysteriöser Todesfall:  Argentinischer Staatsanwalt soll Suizid begangen haben

20.01.2015, 05:0820.01.2015, 07:26
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der Tod eines argentinischen Staatsanwaltes, der Anklage gegen Staatschefin Cristina Fernández de Kirchner erhoben hatte, bringt die Regierung des Landes unter Druck. Tausende Menschen gingen auf die Strasse, um eine Aufklärung des Todes von Alberto Nisman zu fordern.

Die Obduktion seines Leichnams schloss Fremdeinwirkung aus, doch die Staatsanwaltschaft will weiter wegen möglicher Anstiftung zum Selbstmord ermitteln.

Der Sonderstaatsanwalt untersuchte die Hintergründe des Attentats auf das jüdische Gemeindehaus Amia, bei dem vor 21 Jahren in Buenos Aires 85 Menschen ums Leben kamen.

Nicht die eigene Pistole

Nisman wurde am Sonntagabend tot in seiner Wohnung in Buenos Aires aufgefunden. Er starb durch einen Kopfschuss aus einer Pistole mit dem Kaliber 22. Die Waffe und eine Patronenhülse wurde neben der Leiche entdeckt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war Nisman nicht der Besitzer der Pistole.

Vorwürfe gegen Argentiniens Präsidentin Kirchner.
Vorwürfe gegen Argentiniens Präsidentin Kirchner.Bild: ENRIQUE MARCARIAN/REUTERS

Der Ermittler hatte vorige Woche Anklage gegen Kirchner und Aussenminister Héctor Timerman erhoben und ihnen vorgeworfen, sie wollten die Vorgänge um den Anschlag vom 18. Juli 1994 verschleiern und die Verfolgung mutmasslicher iranischer Drahtzieher verhindern.

Hintergründe seien die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Argentinien und dem Iran gewesen. Die Regierung gab am Montag Order an die Geheimdienste, Informationen zugänglich zu machen, die Nisman vor seinem Tod gefordert hatte. Dabei geht es auch um Namen von Agenten, die bei der Verschleierung mitgeholfen haben sollen.

Kundgebungen in Buenos Aires

In Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires sind am Montag zahlreiche Menschen auf die Strasse gegangen, um Aufklärung zu fordern. Sie trugen Plakate mit sich, auf denen «Yo soy Nisman» («Ich bin Nisman») zu lesen war. Der Slogan erinnert an «Je suis Charlie», der Solidaritätsbekundung an die Opfer des Anschlags auf die Redaktion des Satiremagazins «Charlie Hebdo» in Paris.

Die Menschen versammelten sich unter anderem am Plaza de Mayo und mehreren Stadtvierteln in Buenos Aires.
Die Menschen versammelten sich unter anderem am Plaza de Mayo und mehreren Stadtvierteln in Buenos Aires.Bild: Rodrigo Abd/AP/KEYSTONE

Oppositionspolitiker unterstützten die Aktionen, zu denen über soziale Netzwerke im Internet aufgerufen worden war.

No Components found for watson.monster.

Kirchner äusserte sich am Montag in einem langen Brief zu dem Fall, der unter anderem via Twitter abgerufen werden konnte. Das Schreiben trug den Titel: «Amia. Abermals: Tragödie, Verwirrung, Lügen und Fragen». 

Kirchner fragte mit Blick auf den Tod des für den Anschlag auf das jüdische Amia-Zentrum zuständigen Staatsanwaltes Nisman: «Was war es, das einen Menschen zu der furchtbaren Entscheidung bringt, aus dem Leben zu scheiden?» (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!