Gesellschaft & Politik
Justiz

Gericht spricht Sohn frei – er hat seine Mutter nicht zum Suizid gedrängt

Unfallstelle.
Unfallstelle.Screenshot: watson
Bezirksgericht Lenzburg

Gericht spricht Sohn frei – er hat seine Mutter nicht zum Suizid gedrängt

Ein Sohn fuhr seine 90-jährige Mutter zum Bahngleis, wo sie sich vor den Zug legte, aber überlebte. Gestern stand der Mann vor dem Bezirksgericht Lenzburg. Heute folgte das Urteil: Das Gericht sprach den Mann frei.
28.03.2014, 20:3529.03.2014, 14:45
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Das Bezirksgericht Lenzburg hat einen 54-jährigen Mann vom Vorwurf freigesprochen, seine 90-jährige Mutter wiederholt zum Selbstmord gedrängt zu haben (die AZ berichtete). Das Urteil wird vom Gericht nicht öffentlich begründet. Die Kosten des Verfahrens übernimmt der Staat.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Angeklagten zur Last gelegt, massiv auf seine Mutter eingewirkt zu haben, sich selbst zu töten. Er habe ihr Tipps gegeben, wie man Drähte in die Steckdose halte und wie man ein Seil aufhängt. Auch warf die Staatsanwaltschaft dem Angeklagten vor, er habe seiner Mutter Gift organisieren wollen und sie dazu gedrängt, sich vom Zug überfahren zu lassen. Fest steht, dass sich die 90-Jährige aufs Bahngleis legte und vom Zug überrollen liess. Sie überlebte, verlor aber einen Arm.

Als Motiv nannte die Anklage, der Mann habe seine Mutter als grosse Belastung empfunden und sie deshalb loswerden wollen. Er sei darauf aus gewesen, an das Vermögen seiner betagten Mutter zu kommen. (ZA)

Ein Artikel von Aargauer Zeitung
Aargauer Zeitung

Hier finden Sie das Video zum Gerichtsurteil

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!