Gesellschaft & Politik
Justiz

Können Männer vergewaltigt werden? Das Gesetz sagt: Nein! 

Erzwungene anale Penetration von Männern gilt vor dem Gesetz nicht als Vergewaltigung. 
Erzwungene anale Penetration von Männern gilt vor dem Gesetz nicht als Vergewaltigung. bild: shutterstock
Lücke im Strafgesetzbuch? 

Können Männer vergewaltigt werden? Das Gesetz sagt: Nein! 

Männer können zwar sexuell genötigt, aber nicht vergewaltigt werden, dies besagt das Gesetz. Der Genfer FDP-Nationalrat Hugues Hiltpold will das mit Unterstützung vom Kanton Genf ändern. 
13.10.2014, 10:19
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Eine Vergewaltigung ist ein erzwungener Beischlaf durch einen männlichen Täter an einem weiblichen Opfer. Dies sagt das Schweizerische Strafgesetzbuch. Alles andere, wenn beispielsweise ein Mann einen anderen Mann zum Sex zwingt, ist zwar sexuelle Nötigung, aber keine Vergewaltigung. 

«Opfer einer analen Vergewaltigung – seien es Männer oder Frauen – fühlen sich genauso vergewaltigt wie eine Frau, die vaginal vergewaltigt wurde»
FDP-Nationalrat Hugues Hiltpold

«Das ist diskriminierend», findet Hugues Hiltpold. Der Genfer FDP-Nationalrat reichte im Juni eine entsprechende Motion ein, am 3. September antwortete der Bundesrat: «Dringenden Handlungsbedarf gibt es da keinen». Dies akzeptiert Hiltpold nicht: «Opfer einer analen Vergewaltigung – seien es Männer oder Frauen – fühlen sich genauso vergewaltigt wie eine Frau, die vaginal vergewaltigt wurde», glaubt Hiltpold aus seiner Tätigkeit bei der Genfer Opferberatung zu wissen. Der Kanton Genf unterstütz ihn in seinem Anliegen: «Die Unterscheidung zwischen Beischlaf und anderen entsprechenden sexuellen Handlungen, die heute, sofern sie einvernehmlich sind, als fester Bestandteil dessen gelten, was die Gesellschaft als Beischlaf ansieht, ist künstlich und überholt», sagt er. 

Den Unterschied im Strafmass, wo für eine Vergewaltigung eine Mindeststrafe von einem Jahr vorgesehen ist, bei der sexuellen Nötigung jedoch nicht, hält Hiltpold ebenfalls für inakzeptabel. Das Höchstmass – zehn Jahre Freiheitsstrafe – ist bei beiden Delikten dasselbe. Andere Länder wie Frankreich würden diese Unterscheidung im Übrigen nicht kennen. 

Männliche Opfer sind irritiert

Fedor Bottler, Psychologe und Männer-Berater bei der Opferberatung Zürich, kennt das Problem aus dem Alltag: «Das Wort Vergewaltigung hat eine begriffliche Bedeutung. Es gibt männliche Opfer, die irritiert reagieren, wenn sie erfahren dass sie den Begriff juristisch für sich nicht in Anspruch nehmen können», sagt er. Er glaubt, das Wort würde für die Opfer eine gewisse Anerkennung bedeuten. Das Ausmass des Traumas hänge aber sowieso nicht von der Art der Vergewaltigung, sondern vom individuellen Verarbeitungsprozess ab. 

«Nur schon aus Gründen der Gleichstellung vor dem Gesetz wäre diese Anpassung nötig»
Sexualtherapeutin Ingrid Hülsmann

Auch Sexualtherapeutin Ingrid Hülsmann findet: «In diesem Punkt ist der Rechtsblick etwas schief.» Anale Penetration könne ebenfalls eine Vergewaltigung sein. «Nur schon aus Gründen der Gleichstellung vor dem Gesetz wäre diese Anpassung nötig», sagt Hülsmann.  

«Was Hiltpold bestrafen will, wird heute schon bestraft»

Die Rechtsgelehrten sehen das jedoch ganz anders. «Was Hiltpold bestrafen will, wird heute schon bestraft», sagt SP-Nationalrat und Strafrechtsprofessor Daniel Jositsch, «und zwar in ausreichender Härte». Ein Mann könne nach heutiger Auffassung physiologisch nicht zum Beischlaf gezwungen werden, in der Praxis würden aber analer und vaginaler Missbrauch ähnlich hart bestraft. «Dieser Vorstoss bedeutet einzig und allein eine mühsame gesetzgeberische Übung, die in der Praxis nichts verändern würde», sagt Jositsch. Dieselbe Haltung vertritt Rechtsanwalt und Mediator Stephan Bernard, der das «Mannebüro Züri» präsidiert. 

Sei es nun eine populistische Motion oder eine schmerzhafte Lücke im Strafgesetzbuch: Jetzt muss sich der Nationalrat mit dem Thema auseinandersetzen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
05.09.2014 21:48registriert März 2014
Was ist das überhaupt für eine frage NATÜRLICH ist dies auch Vergewaltigung
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
posti
06.09.2014 06:05registriert Juli 2014
Schon aus Gründen der Gleichstellung sollte das schleunigst geändert werden. Auch wenn es die Damen und Herren in Bern etwas extra Arbeit kostet.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
06.09.2014 16:37registriert Februar 2014
So habe ich das jetzt verstanden. Eine nicht im Einverständnis mit einer weiblichen Person gewalttätig erzwungene Penetration in die Vagina durch einen Mann ist eine Vergewaltigung, alles andere ist sexuelle Nötigung. Wenn ein Mann ein Frau (oder Mann) gegen deren Willen anal penetriert, oder zum oralen Penetrationsverkehr zwingt, ist das keine Vergewaltigung, sondern sexuelle Nötigung. Die Körperöffnung bei der Frau macht also den Unterschied in der Bezeichnung und auch im niedergeschriebenen Strafmass. Ich denke, dass es sich lohnt, das zu überdenken und ins 21. Jahrhundert zu bringen..
202
Melden
Zum Kommentar
6