Gesellschaft & Politik
Luftfahrt

«Ich wünsche Ihnen eine friedliche Reise. Sie haben die beste Entscheidung getroffen und viele Leben gerettet. Held»

Taiwan feiert toten TransAsia-Piloten

«Ich wünsche Ihnen eine friedliche Reise. Sie haben die beste Entscheidung getroffen und viele Leben gerettet. Held»

05.02.2015, 11:4805.02.2015, 12:07
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Liao Chien-tsung stammt aus einer armen Familie.
Liao Chien-tsung stammt aus einer armen Familie.screenshot: weibo

«Mayday, Mayday! Triebwerk ist ausgefallen!» Das sind die letzten bekannten Worte von Liao Chien-tsung. Dann stürzt der Pilot mit seiner TransAsia-Maschine in Taipei in einen Fluss. Mindestens 31 Menschen verlieren ihr Leben, unter ihnen Liao. Dieser wird nun als Held gefeiert, weil er offenbar verhinderte, dass das Flugzeug auf das dicht besiedelte Stadtzentrum mit vielen Hochhäusern zusteuerte und so eine schlimmere Katastrophe verhinderte.

«Wenn ein Flugzeug abstürzt, versuchen die Piloten, die Maschine in ein offenes Gebiet zu steuern, um weniger Schaden anzurichten», sagt David Learmount vom Magazin «Flightglobal» zum Telegraph

Einwohner der taiwanesischen Hauptstadt dankten dem verstorbenen Piloten auf Facebook. Quartz hat einige Einträge übersetzt:

«Das Flugzeug drehte plötzlich um, als ob es den Hochhäusern ausweichen wollte. Vielen Dank den beiden Piloten, dass sie das Nankang-Quartier gerettet haben.»

Ein weiterer Anwohner schreibt:

«Ich wünsche Ihnen eine friedliche Reise. Sie haben die beste Entscheidung getroffen und viele Leben gerettet. Held.»
Bild

Auch in China ist man voll der Dankbarkeit für Liao, denn fast die Hälfte der Fluggäste stammen von dort. Auf Weibo, dem chinesischen Twitter, zeigen sie ihre Anteilnahme mit Icons von Kerzen und gefalteten Händen. Einer schreibt:

«Ich wünsche ihm eine friedliche Heimreise.»

Liao Chien-tsung, der 41 Jahre alt wurde, war Vater eines neunjährigen Jungen und stammt aus einer armen Familie im Zentrum Taiwans. Als Kind half er seinen Eltern, Kleider auf dem Nachtmarkt zu verkaufen. Liao studierte mehrere Jahre für seine Pilotenlizenz und begann seine Karriere als Militärpilot. Danach arbeitete er für Taiwans grösste Fluggesellschaft China Airlines und wechselte schliesslich zu TransAsia. Insgesamt hat er 4900 Flugstunden absolviert. (rey)

1 / 21
TransAsia Absturz
Vorher versuchten die Rettungskräfte auf dem Rumpf stehend, die Passagiere des abgestürzten Inlandflugzeugs aus dem Wasser zu ziehen.
quelle: x02348 / pichi chuang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!