Gesellschaft & Politik
Musik

Musik als Folter in Guantánamo – Metal-Band fordert von den USA Schadensersatz 

Akkustische Qualen

Musik als Folter in Guantánamo – Metal-Band fordert von den USA Schadensersatz 

06.02.2014, 18:2207.02.2014, 17:10
Mehr «Gesellschaft & Politik»
So präsentiert sich die Band auf Facebook.
So präsentiert sich die Band auf Facebook.Bild: Facebook/Skinny Puppy

Weil ihre Musik angeblich bei Folterungen in Guantánamo gespielt wurde, hat die kanadische Rockband Skinny Puppy den USA eine Rechnung über 666'000 Dollar geschickt. Die Band aus Vancouver hat von einem Ex-Gefängniswärter von der Zweckentfremdung erfahren.

Das berichtete der kanadische Fernsehsender «CTV News» online. Skinny Puppy zählt zu den Pionieren der Industrial-Musik und verbindet hämmernde Beats mit teils bedrohlichem, düsteren Gesang.

«Ich bin nicht nur gegen die Tatsache, dass sie anderen mit unserer Musik Schaden zufügen, sondern sie tun es auch ohne jegliche Genehmigung», sagte der Keyboarder der Band, die nun eine Klage gegen das US-Verteidigungsministerium erwägt.

Diesem liege allerdings überhaupt keine Rechnung der Band vor, sagte ein Pentagon-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Die Vorschriften der US-Armee erlaubten zudem weder Schlafentzug noch Sinnesberaubung. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!