Gesellschaft & Politik
Pakistan

Pakistans Regierung verkündet Stopp der Luftangriffe auf Taliban

Pakistan

Pakistans Regierung verkündet Stopp der Luftangriffe auf Taliban

02.03.2014, 21:26
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Pakistans Regierung hat am Sonntag die Einstellung der Luftangriffe auf die radikalislamischen Taliban (TTP) verkündet. Sie reagierte damit auf die Ankündigung der Taliban, ihrerseits eine einmonatige Waffenruhe einzulegen, um den Weg für Friedensgespräche freizumachen. Innenminister Nisar Ali Khan begrüsste diesen Schritt, betonte aber, im Fall neuer Gewalt werde man sofort reagieren.

Zuvor hatte neue Gewalt das Land erschüttert. Einen Tag nachdem bei Anschlägen auf Impfhelfer mindestens elf Polizisten getötet wurden, tötete die Armee am Sonntag in den Stammesgebieten im Nordwesten des Landes fünf Extremisten. Das Militär habe dabei Kampfhelikopter eingesetzt und in der Region Bara auch ein Versteck eines Anführers attackiert, sagte ein Beamter am Sonntag in der Hauptstadt Islamabad.

Polio-Impftrupp angegriffen

Pakistans Premierminister Nawaz Sharif hatte im Januar angekündigt, das Blutvergiessen in seinem Land durch Gespräche beenden zu wollen. Der Friedensprozess wurde aber nach einer Serie von Anschlägen der Taliban gestoppt.

Am Samstag kamen bei Anschlägen und Gefechten zwischen pakistanischen Regierungstruppen und Extremisten fast 20 Menschen ums Leben. Wie mehrfach in der Vergangenheit wurde auch wieder ein Polio-Impftrupp angegriffen.

Radikale Islamisten haben in der Vergangenheit immer wieder Impfhelfer angegriffen. Sie behaupten, die Mitarbeiter des Impfprogramms seien Spione der USA, und mit den Polio-Schutzimpfungen sollten muslimische Kinder sterilisiert werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Pakistan das einzige Land der Welt, in dem die Zahl der neuen Polio-Fälle 2013 zugenommen hat. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!