Gesellschaft & Politik
People

Sorry, liebe Partei-Rechtsextreme, ihr dürft Helene Fischers «Atemlos» nicht mehr spielen

Sorry, liebe Partei-Rechtsextreme, ihr dürft Helene Fischers «Atemlos» nicht mehr spielen

04.04.2015, 09:4805.04.2015, 12:04
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online
Helene Fischer will sich nicht von der NPD vereinnahmen lassen.
Helene Fischer will sich nicht von der NPD vereinnahmen lassen.Bild: EPA

Wo immer die NPD im September im Landtagswahlkampf auftauchte, spielte sie den Hit «Atemlos durch die Nacht» von Helene Fischer. Geholfen hat es den Rechtsextremen nicht: Sie schafften nur ein Ergebnis von 3,6 Prozent und fingen sich juristischen Ärger ein. Sängerin Fischer ging gegen die NPD vor – nach Informationen des «Spiegel» nun mit Erfolg.

Die Künstlerin hatte zunächst gegen die rechtsextreme Partei eine einstweilige Verfügung erlassen, die dann auf Antrag der NPD aufgehoben wurde. Dagegen wiederum ging Fischers Anwalt, der Berliner Medienrechtler Helge Reich, vor dem Thüringer Oberlandesgericht in Berufung. Reich argumentierte, dass die NPD Fischer durch den Gebrauch des Hits für Wahlkampfzwecke missbrauche. Dies müsse die Sängerin nicht hinnehmen, da sie die Gesinnung und Einstellung der NPD in keiner Weise teile.

Das ist der Ohrwurm, den die NPD nicht mehr spielen darf: «Atemlos durch die Nacht»

Jetzt auf

Die Rechtsextremen hielten dagegen, dass die Verwendung nicht ehrenrührig sei. Zudem hätten sie das Lied nicht als Hymne oder Wahlkampf-Song verwendet.

Das Gericht hält es für nicht ausgeschlossen, dass der Ruf Fischers beschädigt werden könne, etwa wenn ein Durchschnittsbeobachter die Frage stelle, was sie mit der NPD zu tun habe. Die Entscheidung, sich bewusst unpolitisch zu geben, bleibe beim Künstler. Zudem würden die Ziele der NPD nur von einem geringen Teil der Bevölkerung geteilt.

Helene Fischer war nicht die einzige, die gegen Hit-Missbrauch durch die NPD vorging – auch die Band Wir sind Helden und die Kölner Gruppe Höhner wehrten sich.

(spon/lis)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
04.04.2015 10:46registriert Oktober 2014
Ich weiss der Artikel ist vom Spiegel, aber es heisst «thüringer Gericht» und nicht «thüringisches Gericht», sowie es auch «zürcher Gericht» und nicht «zürichisches Gericht» heisst.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
poga
04.04.2015 12:41registriert November 2014
Endlich mal ein Fall bei dem ich grösstes Verständniss habe für das Urteil und den Grund der Klage.
245
Melden
Zum Kommentar
7