Gesellschaft & Politik
Region Mittelland

Aargauer Lehrerin wegen sexueller Beziehung zu Schüler entlassen: Unbeteiligte Drittperson erstattet Anzeige

An dieser Aargauer Oberstufenschule arbeitete die Lehrerin.
An dieser Aargauer Oberstufenschule arbeitete die Lehrerin.bild: zvg
Schulpflege nimmt Stellung

Aargauer Lehrerin wegen sexueller Beziehung zu Schüler entlassen: Unbeteiligte Drittperson erstattet Anzeige

In den Sportferien vorletzte Woche flog die intensive Beziehung einer 30-jährigen Lehrerin zu einem 17-jährigen Schüler an einer Aargauer Oberstufenschule auf. Es kostete die Lehrerin ihre Stelle. Der Schulpflege tut es leid, eine geschätzte Lehrerin zu verlieren.
13.02.2015, 13:2713.02.2015, 20:52
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Eltern der Kreisschule Mittleres Wynental wurden diese Woche über den Fall informiert: Eine 30-jährige Französisch- und Deutschlehrerin sei eine Beziehung zu einem Schüler eingegangen und habe damit «die Grenze ihrer professionellen Rolle klar missachtet», schreibt die Schulpflege. 

Gegenüber watson bestätigt Schulpflegepräsidentin Christine Hächler die entsprechende Meldung von «20 Minuten»: «Im Skilager vorletzte Woche fiel die allzu nahe Beziehung zwischen dem Schüler und der Lehrerin auf», sagt sie. Dass die beiden, wie in der Meldung geschrieben, in flagranti beim Sex überrascht worden seien, wollte sie aber nicht bestätigen. 

Der Lagerleiter habe die Lehrerin im Skilager aufgefordert, die unpassende Beziehung umgehend mit dem Schulleiter zu besprechen. «Dieses Gespräch fand statt und das Arbeitsverhältnis wurde umgehend im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst», sagt Hächler. Es habe ganz klar eine Grenzüberschreitung stattgefunden. 

Staatsanwaltschaft ermittelt aufgrund von Anzeige

Dennoch betont die Schulpflegepräsidentin: «Wir sind alle sehr betroffen. Unsere Schule verliert eine angesehene und geschätzte Kollegin», sagt sie. «Wir wenden uns nicht gegen die Person, sondern gegen deren Fehlverhalten», sagt Hächler und fügt an: «Es ist menschlich. Aber passiert ist passiert.» Der Abgang tue der Schulleitung für die Schule und auch für die Lehrerin sehr leid. Auch Schulleiter Alois Zwyssig betont: «Die Lehrperson war sehr engagiert und bei den Schülern sehr beliebt.»

Auch mit dem Schüler sowie dessen Eltern hat die Schule das Gespräch gesucht. Sowohl die Eltern als auch die Schule sehen von einer Anzeige gegen die Lehrerin ab: «Es handelt sich nicht um ein Verbrechen, sondern höchstens um ein Vergehen», sagt Hächler. In einem Abhängigkeitsverhältnis bestehe aber das Schutzalter 18, nicht 16. 

Im Videointerview mit Keystone gibt Schulleiter Alois Zwyssig bekannt, dass inzwischen aber die Staatsanwaltschaft Aargau aktiv geworden sei: «Es geht darum abzuklären, ob die Beziehung tatsächlich in gegenseitigem Einvernehmen stattfand, oder ob Druck eine Rolle gespielt hat», sagt er. 

Die Staatsanwaltschaft bestätigt dies gegenüber watson: «Eine unbeteiligte Drittperson hat Anzeige gegen die Lehrerin erstattet», sagte Mediensprecherin Sandra Zuber. Beide Beteiligten wurden bereits einvernommen. «Der Schüler sowie die Lehrerin betätigte, dass es einvernehmlich zu den sexuellen Handlungen gekommen sei», sagt Zuber. 

Schulpflegerin Hächler betont, dass ausgeschlossen werden könne, dass die Lehrerin Beziehungen zu weiteren Schülern eingegangen sei. Die Lehrerin war seit rund drei Jahren an der Oberstufenschule angestellt. 

Die Schüler wurden mündlich über den Fall informiert. «Sollte der Bedarf nach weiterer Betreuung bestehen, werden wir sie umgehend einleiten», sagt Hächler. (rar)

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
13.02.2015 13:08registriert Dezember 2014
Und wenn die Geschlechterrollen vertausch wären (Lehrer-Schülerin), würde der Lehrer nun mit einem lebenslangen Berufsverbot bestraft?
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
tom99
13.02.2015 15:08registriert September 2014
ich hoffe nur, die prueften die direkte abhängigkeit des schuelers von der Lehrerin. Falls die nicht gegeben wäre, ist das wiedermal ein fall, der weder zu einer entlassung noch zu einem pressebericht haette fuehren duerfen.
252
Melden
Zum Kommentar
13