Gesellschaft & Politik
Terrorismus

Nigerias Regierung lehnt Austausch von Häftlingen gegen Mädchen ab 

Kein Deal mit Boko Haram

Nigerias Regierung lehnt Austausch von Häftlingen gegen Mädchen ab 

15.05.2014, 05:5415.05.2014, 09:44
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bild
Bild: AFP

Nigerias Präsident Goodluck Jonathan will zur Freilassung der 223 von Boko Haram verschleppten Schulmädchen doch keine inhaftierten Islamisten auf freien Fuss setzen. Das habe Jonathan im Gespräch mit ihm am Mittwoch sehr klar gemacht, sagte der britische Afrika-Minister Mark Simmonds in Abuja. Der Präsident habe ihm gesagt, er werde «nicht mit Boko Haram über einen Austausch der entführten Mädchen gegen Häftlinge verhandeln»

Der Chef der extremistischen Sekte, Abubakar Shekau, hatte am Montag eine entsprechende Möglichkeit angedeutet, um die Schülerinnen in seiner Gewalt zu ihren Familien zurückkehren zu lassen. Einen Tag später hatte der nigerianische Minister Taminu Turaki noch erklärt, die Regierung sei «immer zum Dialog mit den Aufständischen bereit» – was als Signal an Boko Haram verstanden worden war. 

Boko-Haram-Kämpfer hatten Mitte April eine Schule in der Stadt Chibok im nordöstlichen Staat Borno überfallen und 276 überwiegend christliche Schülerinnen verschleppt. Einige konnten fliehen, doch werden noch immer 223 Schülerinnen vermisst. In einem am Montag veröffentlichten Video hatten die Islamisten etwa 130 der Schülerinnen beim gemeinsamen Gebet vorgeführt. 

Die USA beteiligen sich bei der Suche nach den Mädchen und setzten dabei auch Drohnen ein, wie das Verteidigungsministerium am Mittwoch bestätigte. Über eine Spur zu den Entführten wurde bislang aber nichts bekannt. (sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2