Gesellschaft & Politik
TV

Trotz Autoradio und Computer: Regierungsrätin Hochuli zahlt Billag-Gebühr nicht 

Prominente Gebührenschinderin: Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli.
Prominente Gebührenschinderin: Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli.Bild: KEYSTONE
Busse bis zu 5000 Franken

Trotz Autoradio und Computer: Regierungsrätin Hochuli zahlt Billag-Gebühr nicht 

Gestern Morgen debattierte der Ständerat darüber, ob mit wenigen Ausnahmen künftig alle Radio- und TV-Gebühren zu bezahlen haben. Just am Abend zuvor verlieh die Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli (Grüne) der Debatte ungewollt eine pikante Note. In einem Radiointerview gab sie ohne Zögern bekannt, keine Radio- und TV-Gebühren zu bezahlen. Sie gucke ja schliesslich nie TV.
17.09.2014, 03:2505.03.2015, 10:16
ANTONIO FUMAGALLI UND JANINE MÜLLER
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

«Ich hatte schon als Kind eine Allergie, wenn die anderen fernschauten, statt mit mir zu spielen», sagte sie in der Gesprächssendung Focus auf SRF 3. Wie Dokumente belegen, die der «Nordwestschweiz» vorliegen, meldete sich die ehemalige TV-Journalistin im Jahr 2012 bei der Billag ab. In ihrer Antwort schrieb die Erhebungsstelle, dass sie «folglich alle Empfangsgeräte ausser Betrieb setzen» müsse. 

Was damit genau gemeint ist, steht weiter unten im Schreiben: «Als Empfangsgeräte zählen auch multifunktionale Geräte (z.B. Radioempfang via Internet), mobile/tragbare Geräte, Geräte in Fahrzeugen (...).» 

Modernes Handy reicht

Denn das aktuell geltende Radio- und TV-Gesetz unterscheidet zumindest in Bezug auf den Radioempfang nicht, für welche Funktion man das Gerät benutzt. Das hat auch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts bestätigt. «Die Absicht der Person ist nicht ausschlaggebend, das wäre auch unmöglich zu kontrollieren. Entscheidend ist, ob man solch ein empfangsfähiges Gerät besitzt», sagt Billag-Mediensprecher Jonny Kopp. 

«Die Absicht der Person ist nicht ausschlaggebend, das wäre auch unmöglich zu kontrollieren.»
 Billag-Mediensprecher Jonny Kopp

Kurz: Wer ein modernes Handy zu Hause hat, muss Radiogebühren bezahlen. Wer auf seinem Laptop zudem über ein Konto bei einem Anbieter von Internetfernsehen wie Zattoo oder Wilmaa verfügt, hat zusätzlich TV-Gebühren zu berappen. 

Regierungsrätin Hochuli liess das offensichtlich ausser Acht. Denn auf Nachfrage bestätigt sie, dass sie sowohl ein Smartphone, ein Tablet, wie auch einen Computer und ein Autoradio besitzt. Nicht alles sei aber genutzt. Habe sie damit etwas getan, das «trotz Billag-Absolution nicht in Ordnung sein sollte, tue ihr das leid», lässt ihr Sprecher ausrichten. 

Bis 5000 Franken Busse

Zur Reue könnte aber bald schon eine Strafe kommen. Artikel 101 des Radio- und Fernsehgesetzes besagt nämlich, dass «mit Busse bis zu 5000 Franken bestraft wird, wer ein Empfangsgerät zum Betrieb bereithält oder betreibt, ohne dies der zuständigen Behörde vorgängig gemeldet zu haben». Das gilt dann, wenn einem die Billag bei einer Kontrolle auf die Schliche kommt – oder wenn man sich selbst für den Empfang anmeldet, zuvor aber bereits empfangsfähige Geräte besessen hat. 

«Das Bakom schaut jeden Fall einzeln an und beurteilt ihn aufgrund der Schwere des Vergehens.»
Bakom-Sprecherin Caroline Sauser

Gemäss Angaben der Billag gibt es jährlich rund 30'000 bis 40'000 solcher «verspäteter Anmeldungen». Die Erhebungsstelle ist verpflichtet, diese dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) zu melden. Dort wird dann geprüft, ob zusätzlich zu den rückwirkend zu bezahlenden Empfangsgebühren eine Busse ausgestellt wird. 

«Das Bakom schaut jeden Fall einzeln an und beurteilt ihn aufgrund der Schwere des Vergehens», sagt Bakom-Sprecherin Caroline Sauser. Im Jahr 2013 wurden 2596 Verfahren abgeschlossen, diese hatten Bussen in der Höhe von über 477'000 Franken zur Folge. Zum konkreten Fall von Susanne Hochuli wollten sich aus Datenschutzgründen weder Bakom noch Billag äussern.

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1