Gesellschaft & Politik
Ukraine

Ukrainische Regierung startet Anti-Terror-Einsatz

Prorussische Aktivisten.
Prorussische Aktivisten.Bild: AP
Krim-Krise

Ukrainische Regierung startet Anti-Terror-Einsatz

Die Ukraine reagiert auf die Besetzungen von Gebäuden durch prorussische Separatisten in der Stadt Slawjansk: Innenminister Awakow wies Sicherheitskräfte aus dem ganzen Land an, gegen die Aktivisten vorzugehen.
13.04.2014, 09:0413.04.2014, 09:06
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Einheiten aller Sicherheitskräfte des Landes seien beteiligt, schrieb Übergangsinnenminister Arsen Awakow auf seiner Facebook-Seite. Im Internet wurde verschiedentlich über Schüsse in der Stadt berichtet, ohne dass es nähere Informationen über die Lage dort gab. Das Innenministerium hatte am Samstagabend Russland eine «Aggression» vorgeworfen.

Demnach hatten Angreifer in Kampfanzügen unter «Russland! Russland!»-Rufen dutzender Zivilisten die Kontrolle über das Polizeikommissariat und den Sitz des Geheimdienstes SBU in Slawjansk übernommen. Die 100'000-Einwohner-Stadt Slawjansk liegt rund 60 Kilometer von der Grossstadt Donezk entfernt.

Auch in Donezk stürmten prorussische Gruppen das Hauptquartier der Polizei, indessen es in Kramatorsk und Krasnyi Lyman nach Angriffen «bewaffneter Kämpfer» auf Verwaltungsgebäude Schusswechsel mit den Sicherheitskräften gab.

Seit Wochen fordern prorussische Gruppen eine Angliederung der Region an Russland nach dem Vorbild der Krim oder zumindest ein Referendum über mehr Autonomie der Region. Eine föderalistische Ukraine lehnt die Übergangsregierung in Kiew aber ab - sie fürchtet ein Auseinanderbrechen des Landes.

Die Präsenz uniformierter, bewaffneter und offenkundig gut organisierter Gruppen schürt den Verdacht, dass es sich wie bereits auf der Krim um russische Militärangehörige handelt. Die massive russische Truppenpräsenz an der Grenze schürt zudem die Sorge vor einer Intervention. (mbu/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2