Gesellschaft & Politik
Ukraine

In der Ostukraine schweigen die Waffen

24 Stunden ohne Tote
«Gute Neuigkeiten»: Poroschenko bei seinem Aufenthalt in Australien. 
«Gute Neuigkeiten»: Poroschenko bei seinem Aufenthalt in Australien. Bild: EPA/GETTY IMAGES POOL

In der Ostukraine schweigen die Waffen

12.12.2014, 04:51
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Waffenruhe im Osten der Ukraine wird laut dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko mittlerweile eingehalten. Zum «ersten Mal seit sieben Monaten» haben nach seinen Angaben 24 Stunden lang die Waffen geschwiegen.

Er habe «gute Neuigkeiten», sagte Poroschenko am Freitag im australischen Sydney. In den vergangenen 24 Stunden sei kein ukrainischer Soldat getötet oder verletzt worden. Poroschenko sprach von einer «echten» Waffenruhe.

Noch am Donnerstagmittag hatte die ukrainische Armee in einer Bilanz mitgeteilt, dass trotz der vereinbarten Waffenruhe zuvor binnen 24 Stunden drei Soldaten getötet und acht weitere verletzt worden waren. Poroschenkos Worten zufolge beruhigte sich die Lage dann anschliessend. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!