Gesellschaft & Politik
Ukraine

Pro-russische Rebellen kündigen Grossoffensive an

Konflikt in der Ostukraine flammt wieder auf

Pro-russische Rebellen kündigen Grossoffensive an

23.01.2015, 13:4123.01.2015, 14:06
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Pro-russische Rebellen in Donetsk – eine neue Grossoffensive soll den Separatisten Gebietsgewinne bescheren.
Pro-russische Rebellen in Donetsk – eine neue Grossoffensive soll den Separatisten Gebietsgewinne bescheren.Bild: ALEXANDER ERMOCHENKO/EPA/KEYSTONE

Nach dem Blutbad an einer Bushaltestelle im ostukrainischen Konfliktgebiet Donezk haben die prorussischen Aufständischen eine neue Grossoffensive angekündigt. Separatistenführer Alexander Sachartschenko kündigte zudem an, nur noch mit Präsident Petro Poroschenko verhandeln zu wollen.

Als Verhandlungspartner erkenne er bloss noch Poroschenko an, sagte er am Freitag örtlichen Medien zufolge in der Grossstadt Donezk. Die bisherige Besetzung der Ukraine-Kontaktgruppe in der weissrussischen Hauptstadt Minsk sei «sinnlos». 

«Wenn Poroschenko kommt, werden wir sprechen»,

meinte der Separatistenführer.

Angebote einer Feuerpause werde es vonseiten der Aufständischen an die Zentralregierung in Kiew vorerst nicht mehr geben, sagte Sachartschenko. Mit der prowestlichen Regierung in Kiew würden die Aufständischen lediglich Gespräche über Gefangenenaustausch führen.

Die am Freitag angekündigte Grossoffensive umfasst die gesamte Krisenregion und soll laut Sachartschenko an der Gebietsgrenze von Donezk nicht Halt machen. 

Der selbsternannte Führer der Volksrepublik Donetsk, Alexander Sachartschenko (Mitte) im Zentrum der umkämpften Metropole (22. Januar 2015).
Der selbsternannte Führer der Volksrepublik Donetsk, Alexander Sachartschenko (Mitte) im Zentrum der umkämpften Metropole (22. Januar 2015).Bild: ALEXANDER ERMOCHENKO/EPA/KEYSTONE
«Falls ich eine Gefährdung für die Donezker Erde von irgendeiner Siedlung sehe, werde ich diese Gefahr auch dort beseitigen»,

drohte er. Bewaffnete Kräfte der «Volksrepubliken» Donezk und Lugansk würden derzeit auf mehrere Orte in der Unruheregion Donbass vorstossen.

5000 Tote – hohe Dunkelziffer

Nach monatelangen Gefechten hatten sich die ukrainischen Truppen am Donnerstag von dem völlig zerschossenen Flughafen zurückgezogen. Beim Beschuss einer Bushaltestelle in Donezk waren zudem zahlreiche Zivilisten getötet worden. Regierungseinheiten und Aufständische geben sich gegenseitig die Schuld an der Tragödie.

In dem seit neun Monaten anhaltenden Konflikt wurden laut der UNO und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) 5000 Menschen getötet. Es sei zu befürchten, dass die Zahl wesentlich höher liege, sagte ein Sprecher des UNO-Hochkommissariats für Menschenrechte, Rupert Colville, am Freitag in Genf. (wst/sda/dpa/afp/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!