Gesellschaft & Politik
Ukraine

Wegen Russen: Holländer schmeissen sich gegenseitig 200'000 Tomaten ins Gesicht

Ukraine

Wegen Russen: Holländer schmeissen sich gegenseitig 200'000 Tomaten ins Gesicht

14.09.2014, 17:5414.09.2014, 17:58
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Mit einer Tomatenschlacht haben hunderte Niederländer am Sonntag gegen das russische Importverbot für westliche Agrarerzeugnisse protestiert. Unweit des Königlichen Palastes im Herzen von Amsterdam bewarfen sich 1500 zumeist jüngere Kampflustige mit insgesamt rund 200'000 Tomaten.

Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Der zentrale Platz De Dam und die Teilnehmer waren innerhalb weniger Minuten mit roter Brühe beschmiert. Für den «Protestierspass» hatte jeder Teilnehmer 15 Euro gezahlt. Der Erlös kommt Gemüseproduzenten zugute, die unter dem von Russland verhängten Importstopp leiden. 

Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Damit hatte der Kreml Anfang August auf Sanktionen der Europäischen Union wegen des russischen Vorgehens gegen die Ukraine reagiert. 

Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Zu der Aktion hatten vier Amsterdamer Jungunternehmer aufgerufen. Sie liessen sich nach eigenen Angaben vom vermutlich grössten Tomatengefecht der Welt inspirieren, das alljährlich mit weit mehr Teilnehmern in der ostspanischen Kleinstadt Buñol stattfindet.

Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Allerdings habe man in Amsterdam nur Tomaten benutzt, die nicht mehr zum Verzehr geeignet waren, erklärten die Veranstalter. Zudem sollen die Überbleibsel der Schlacht zu Biogas verarbeitet werden.

Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

 (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!