Gesellschaft & Politik
Ukraine

Klitschko legt Amtseid als Bürgermeister von Kiew ab

Ukraine

Klitschko legt Amtseid als Bürgermeister von Kiew ab

05.06.2014, 12:1305.06.2014, 12:14
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der ehemalige Boxweltmeister Vitali Klitschko hat in der ukrainischen Hauptstadt Kiew seinen Amtseid als Bürgermeister abgelegt. «In der Stadt Kiew gibt es nun eine Nulltoleranz gegenüber Korruption», sagte der 42-Jährige am Donnerstag.

Klitschko kündigte laut einer Mitteilung seines Pressedienstes einen transparenten Haushalt, regelmässige Rechenschaftsberichte sowie eine Digitalisierung der Amtsvorgänge an.

Der prowestliche Politiker war am 25. Mai – nach zwei erfolglosen Versuchen 2006 und 2008 – mit mehr als 56 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt worden. Klitschkos Partei UDAR (Schlag) erhielt zudem 78 der 120 Sitze im Stadtrat der Metropole mit 2,8 Millionen Einwohnern. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!