Gesellschaft & Politik
Ukraine

Schweiz sperrt ukrainische Gelder

75 Millionen Dollar

Schweiz sperrt ukrainische Gelder

In der Schweiz sind Vermögen von Personen aus der Ukraine in der Höhe von 75 Millionen Dollar blockiert worden. Grundlage dafür ist eine Verordnung des Bundesrates.
04.06.2014, 17:42
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Gestützt auf die Verordnung zu den internationalen Sanktionen wurden 75 Millionen Dollar ukrainischen Vermögens blockiert. Dies gab Botschafter Valentin Zellweger, Chef der Direktion für Völkerrecht des EDA, am Mittwoch vor dem «Club suisse de la Presse» in Genf bekannt. 

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) gebe nur den Globalbetrag bekannt und äussere sich nicht zur individuellen Situation einzelner betroffener Personen, sagte Zellweger weiter.

Zusammenhang mit Geldwäscherei

Parallel zu den Massnahmen im Zusammenhang mit internationalen Sanktionen gegen die Ukraine laufen in der Schweiz auch mehrere Verfahren. Es geht dabei um Verdacht auf Geldwäscherei.

Zu diesen Verfahren war Anfang Mai bekannt geworden, dass die Bundesanwaltschaft (BA) gegen das Umfeld des abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Gelder in der Höhe von mindestens 170 Millionen Franken beschlagnahmt hat.

Betroffen seien praktisch die gleichen Personen und die gleichen Mittel, gegen die auch der Bundesrat eine Sperrung verfügt habe, hiess es damals bei der Bundesanwaltschaft. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!