Gesellschaft & Politik
Umwelt

Greenpeace-Schiff «Arctic Sunrise» nach Amsterdam zurückgekehrt

Umweltschutz
Die «Arctic Sunrise» läuft am 9. August 2014 in Amsterdam ein.
Die «Arctic Sunrise» läuft am 9. August 2014 in Amsterdam ein.Bild: EPA/ANP

Greenpeace-Schiff «Arctic Sunrise» nach Amsterdam zurückgekehrt

10.08.2014, 11:1910.08.2014, 11:53
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Nach fast einjähriger Odyssee ist das bei einer Protestaktion von der russischen Küstenwache aufgebrachte Greenpeace-Schiff «Arctic Sunrise» in die Niederlande zurückgekehrt. Das Schiff der Umweltorganisation lief am Samstag in den Hafen von Amsterdam ein.

Zehn Tage zuvor war es im russischen Murmansk in See gestochen. Russlands Umgang mit der «Arctic Sunrise» und deren Besatzung war international als rechtswidrig scharf kritisiert worden.

Russlands Küstenwache hatte den Eisbrecher am 18. September 2013 in der Barentssee aufgebracht und die 30 Greenpeace-Aktivisten und Journalisten an Bord festgenommen. Die Umweltschützer hatten versucht, eine Bohrinsel des russischen Staatskonzerns Gazprom zu entern. Sie wollten auf Umweltrisiken durch die Gas- und Ölförderung in der sensiblen Meeresregion aufmerksam machen.

Greenpeace und die niederländische Regierung warfen Moskau nach der Massenfestnahme rechtswidriges Handeln in internationalen Gewässern vor. Die Umweltorganisation klagt zudem vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen Russland.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!