Gesellschaft & Politik
USA

Proteste in Ferguson blieben letzte Nacht friedlich – Justizminister Holder zu Besuch

Der Einsatz der Polizei vergangene Nacht blieb friedlich.
Der Einsatz der Polizei vergangene Nacht blieb friedlich.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Ferguson, USA

Proteste in Ferguson blieben letzte Nacht friedlich – Justizminister Holder zu Besuch

21.08.2014, 03:3921.08.2014, 11:58
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Eineinhalb Wochen nach den tödlichen Schüssen auf Michael Brown kühlt die Stimmung in der US-Stadt Ferguson endlich etwas ab. Bei den abendlichen Protesten sind fast mehr Reporter unterwegs als Demonstranten. Die Polizei lobt das Verhalten – und hofft, dass es anhält.

In der Nacht zum Donnerstag kam es lediglich zu sechs Festnahmen wegen kleinerer Vergehen, wie Ron Johnson von der Polizei im Bundesstaat Missouri vor Journalisten sagte. Am Dienstagabend waren es noch 47 Festnahmen gewesen. Auslöser für die tagelangen Unruhen waren die tödlichen Schüsse eines weissen Polizisten auf den 18-jährigen unbewaffneten Afroamerikaner Michael Brown am 9. August.

Ron Johnson bedankt sich für die gute Nacht.
Ron Johnson bedankt sich für die gute Nacht.Bild: POOL/REUTERS

«Heute war eine gute Nacht in Ferguson», fasste Johnson zusammen. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften sowie bei Geistlichen und anderen Führern der Gemeinde, die geholfen hatten, die Proteste zu befrieden.

Zwischen 50 und 100 Menschen hatten am Mittwochabend auf der West Florissant Avenue demonstriert, die seit dem Tod Michael Browns zur Protestmeile wurde. Nach einem kurzen Gewitter zogen sich viele Anwohner zurück. «Heute waren die Funkgeräte meist ruhig», sagte Johnson. Ein Beamter wurde von einer Flasche getroffen, aber nicht verletzt. Es flogen keine Molotowcocktails, und es fielen keine Schüsse. Die Polizei setzte weder Tränengas noch Blendgranaten ein, stand aber schwer bewaffnet und mit gepanzerten Wagen bereit.

Ruhige Proteste auf der Florissant Avenue.
Ruhige Proteste auf der Florissant Avenue.Bild: AP/Atlanta Journal-Constitution

Justizminister verspricht gründliche Untersuchung

Johnson hatte sich zuvor mit Justizminister Eric Holder getroffen, der sich bei einem Besuch in Missouri selbst ein Bild von der Lage machen wollte. Holder sprach auch mit den Eltern des getöteten Teenagers sowie mit Ermittlern des FBI und Mitgliedern der Ferguson-Gemeinde. Er versicherte, dass sein Ministerium in einer eigenen Ermittlung die «erfahrensten Agenten und Staatsanwälte» auf den Fall angesetzt habe.

Eric Holder: «Unsere Untersuchung ist anders.»
Eric Holder: «Unsere Untersuchung ist anders.»Bild: Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

Ein Polizist, der am Dienstagabend mit einem Sturmgewehr auf Demonstranten gezielt hatte, wurde vom Dienst suspendiert. «Ich werde Dich verdammt nochmal umbringen», hatte er dem Protestierenden gerufen. Mehrere Kameras filmten den Vorfall. Das Verhalten des Mannes zeige «mangelnden Respekt vor der Uniform», sagte Johnson.

Bis Jury-Entscheid könnten Wochen vergehen

Am 9. August hatte ein weisser Polizist unter noch ungeklärten Umständen Michael Brown erschossen. Medienberichten zufolge wurde der unbewaffnete Jugendliche von sechs Kugeln getroffen. Der Fall löste auch eine erneute Rassismusdebatte in den USA aus. Mit einem Appell zum Gewaltverzicht hatte sich auch Präsident Barack Obama eingeschaltet.

Ob es zu einem Gerichtsverfahren gegen den Todesschützen kommt, ist noch unklar. Eine zwölfköpfige Geschworenenjury soll entscheiden, ob ein Verfahren gegen den Polizisten Darren Wilson eröffnet wird. Diese Entscheidung könnte sich noch Wochen hinziehen. Anwohner in Ferguson befürchten, dass es zu erneuten Krawallen kommt, falls keine Anklage erhoben wird. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!