Gesellschaft & Politik
USA

Erneut Dutzende Demonstranten in Ferguson festgenommen

Verhaftung von Polizist gefordert

Erneut Dutzende Demonstranten in Ferguson festgenommen

14.10.2014, 06:2614.10.2014, 08:42
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Bei Protesten gegen Polizeigewalt in der US-Stadt Ferguson sind Dutzende Menschen festgenommen worden. Die Demonstranten forderten am Montag (Ortszeit) die Festnahme jenes Polizisten, der im August einen schwarzen Jugendlichen erschossen hatte, wie CNN berichtete.

Pastor Charles Burton stellt sich tot.
Pastor Charles Burton stellt sich tot.Bild: AP
Demonstranten am 13. Oktober in Ferguson. 
Demonstranten am 13. Oktober in Ferguson. 

Ein Sprecher der Polizei in St.Louis im US-Staat Missouri teilte mit, 49 Menschen seien festgenommen worden, darunter Cornel West, ein prominenter schwarzer Aktivist.

Zusammen mit anderen Geistlichen geht Bürgerrechtler Cornel West (Zweiter von rechts) vorneweg.
Zusammen mit anderen Geistlichen geht Bürgerrechtler Cornel West (Zweiter von rechts) vorneweg.Bild: AP
Die Polizei stoppt schliesslich die Demonstranten.
Die Polizei stoppt schliesslich die Demonstranten.Bild: AP

Einige der Demonstranten seien wegen Ruhestörung festgenommen worden, andere hätten bei dem als «Moral Monday» (Moral-Montag) bezeichneten Protest passiven Widerstand geleistet. Bürgerrechtsgruppen hatten zuvor zu einem «Wochenende des Widerstands» aufgerufen, am Sonntag nahmen 2000 Menschen an einem Protestmarsch teil.

50 Personen, die sich sitzend der Ordnungsmacht erwehrten, wurden festgenommen.
50 Personen, die sich sitzend der Ordnungsmacht erwehrten, wurden festgenommen.Bild: The St. Louis Post-Dispatch

Die Demonstranten fordern Gerechtigkeit für Michael Brown, der am 9. August von einem weissen Polizisten in Ferguson erschossen worden war. Der Fall hatte landesweite Empörung ausgelöst; in Ferguson ging die schwarze Bevölkerung auf die Strasse, es kam zu Zusammenstössen mit der Polizei. 

Die Hintergründe

Bild
Bild: AP

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!