Gesellschaft & Politik
USA

Polizei erschiesst erneut Schwarzen in den USA – Behörden veröffentlichen Video

Bild
bild: ny police
Erschiessung wirft Fragen auf

Polizei erschiesst erneut Schwarzen in den USA – Behörden veröffentlichen Video

22.01.2015, 07:5422.01.2015, 12:46
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Tötung des Schwarzen Jerame Reids in der Kleinstadt Bridgeton in New Jersey löst viele Fragen aus. Das Video, das Ende Dezember von einer Dashcam im Polizeiauto gefilmt wurde, zeigt den Beginn einer Polizeikontrolle in der Nacht auf den 30. Dezember. Zwei Polizisten, einer schwarz, der andere weiss, wollten die Personen in einem Jaguar kontrollieren.

Die Situation begann jedoch zu eskalieren, als der weisse Polizist nach eigenen Angaben im Handschuhfach des Jaguars eine Waffe sah. Obschon der Polizist den Beifahrer des Wagens warnte, sich nicht zu bewegen, stieg er mit erhobenen Händen aus. 

Die Polizei eröffnete umgehend das Feuer und erschoss den Beifahrer. Der dunkelhäutige, 36-jährige Jerame Reid starb noch am selben Ort. Sein Kollege, der den Jaguar lenkte, wurde verhaftet.

Die Erschiessung von Jerame Reid löst Empörung aus. «Das Video zeigt, dass Reid zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr darstellte und keine Waffe an sich trug», sagte Walter Hudson, Präsident der Bürgerrechtsbewegung National Awareness Alliance, laut AP.

Das Opfer Reid und der Polizist Days waren beide schwarz. Die beiden kannten sich: Reid verbrachte 13 Jahre im Gefängnis, weil er als Teenager drei Polizisten angeschossen hatte. Der Polizist war Gefängniswärter. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!