Gesellschaft & Politik
Zürich

Schrifterkennungs-Gutachten belastet «Puber»schwer

88 Nachweise
Eines von Pubers zahlreichen Tags.
Eines von Pubers zahlreichen Tags.Bild: Kurier

Schrifterkennungs-Gutachten belastet «Puber»schwer

17.03.2014, 18:0618.03.2014, 17:56
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Seit etwas mehr als einer Woche sitzt er in Untersuchungshaft und schweigt. Kein einziges Geständnis konnte die Staatsanwaltschaft Wien dem Sprayer Renato S., bekannt als «Puber» entlocken. Doch jetzt geht es dem Zürcher an den Kragen: Ein grafologisches Gutachten soll dem 29-Jährigen 88 Schmierereien nachweisen.

Bereits im Mai letzten Jahres war Puber in flagranti bei einer Sprüh-Aktion von einem Security-Angestellten erwischt worden. Offenbar weiss also die Polizei seit fast einem Jahr, wer sich hinter dem Pseudonym versteckt. Die damalige «Verunzierung» wurde im grafologischen Gutachten mit weiteren Puber-Schriftzügen verglichen.

Deutlich erkennbar beim Sprayen zu sehen

Ausserdem belastet eine Aufnahme aus einer Überwachungskamera Renato S. – darauf ist er deutlich beim Sprayen zu sehen.

Die Justiz geht derzeit von einem Schaden von über 50'000 Euro aus. Das Strafgesetzbuch sieht dafür sechs Monate bis fünf Jahre Haft vor. Ob die U-Haft aufrecht erhalten wird, wird der nächste Haftprüfungstermin am kommenden Wochenende klären. (dwi/sda)

Alles zu Puber

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1