Gesellschaft & Politik
Zentralschweiz

Starke Regenfälle erwartet – im Emmental bleibt die Lage prekär

Die Wetterprognosen für die kommenden Tage lassen in Schangnau noch nicht an ein Aufschnaufen denken.
Die Wetterprognosen für die kommenden Tage lassen in Schangnau noch nicht an ein Aufschnaufen denken.Bild: KEYSTONE
Unwetter

Starke Regenfälle erwartet – im Emmental bleibt die Lage prekär

Im Unwettergebiet des oberen Emmentals haben am Sonntag Spezialisten den ganzen Tag Bäche und Gerinne freigeräumt. Für nächste Woche erwartet man nämlich wieder starke Regenfälle.
27.07.2014, 14:3627.07.2014, 15:07
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In den oft sehr steilen Seitengräben liege nach dem Unwetter vom Donnerstag und den neuerlichen Regenfällen vom Samstag viel Holz, sagte Georges Wüthrich, Informationschef des Führungsstabs Emmental am Sonntagnachmittag auf Anfrage. Dieses müsse geräumt und die Bäche und Gerinne entstopft werden. Auch gewisse Sprengungen würden vorbereitet.

Viel Regen in Sicht
In den nächsten Tagen wird es schweizweit nochmals teilweise kräftige Regenfälle und Gewitter und damit auch grosse Regenmengen. In Summe muss verbreitet mit 30 bis 70 Litern Regen pro Quadratmeter gerechnet werden, wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt. Die Hochwasser- und Erdrutschgefahr bleibt damit vor allem auf der Alpennordseite bis Mitte kommender Woche erhöht. (whr)
Für Montag gegen Abend werden im Schangnau (Rot eingekreist) wieder starke Niederschlage erwartet.
Für Montag gegen Abend werden im Schangnau (Rot eingekreist) wieder starke Niederschlage erwartet.grafik: search.ch
Am Sonntagmittag ist der Wasserstand der Emme wieder zurückgegangen.
Am Sonntagmittag ist der Wasserstand der Emme wieder zurückgegangen.grafik: hydrodaten.admin.ch

Am Sonntag hätten hauptsächlich Forstspezialisten im Einsatz gestanden. Die übrigen Einsatzkräfte hätten eine kurze Verschnaufpause einlegen können, so Wüthrich. Auch am Hauptlauf der Emme wurde weiter gearbeitet.

Mehr zum Thema

Verwüstete Höfe

Die Bevölkerung ist nach wie vor mit Aufräumarbeiten bei den verwüsteten Höfen und Weiden beschäftigt. Der stundenlange Regen am Samstag hatte viele Anstrengungen der Vortage zunichte gemacht. Für die Betroffenen ist dies eine ungeheure Belastung. 

Auch die Wetterprognosen für die kommenden Tage lassen noch nicht an ein Aufschnaufen denken. Das Care Team des Kantons Bern kümmerte sich auch am Sonntag um die Menschen in Schangnau. 

Grosse Solidarität

Die Solidarität unter den Einsatzkräften und in der Bevölkerung, nicht nur in der Region, sondern auch weit darüber hinaus, ist nach Angaben der örtlichen Behörden enorm. Von überall her träfen Hilfsangebote ein. Aus Sicherheitsgründen könne man derzeit aber noch nicht darauf zurückgreifen.

Helfende Hände werde man aber in einigen Wochen viele brauchen, versichern die Behörden. Die Gemeinde hat auch ein Spendenkonto eingerichtet. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!