Gesellschaft & Politik
Armee

Hoher Offizier will die Wehrpflicht für Frauen

Das Militär will die Kaderqualität dank Frauen sicherstellen.
Das Militär will die Kaderqualität dank Frauen sicherstellen.Bild: KEYSTONE
«Dieselben Pflichten wie Männer»

Hoher Offizier will die Wehrpflicht für Frauen

18.02.2015, 04:3918.02.2015, 09:28
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Wehrpflicht sollte nach Ansicht des Präsidenten der Schweizerischen Offiziersgesellschaft, Denis Froidevaux, auf Frauen angewandt werden. In zehn oder zwanzig Jahren werde es für die Armee das grösste Problem sein, die Qualität der Kader sicherzustellen, sagte Froidevaux in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung».

Der Brigadier erhofft sich von einer Ausweitung, dass:

  • die Armee «die besten Personen für sich beanspruchen» kann. «Eine Wehrpflicht für Frauen weitet den Pool stark aus.»

Die Forderung nach einer Wehrpflicht für Frauen begründet Froidevaux unter anderem damit, dass:

  • «Frauen in den letzten Jahren in Sachen Gleichberechtigung Terrain gutgemacht» hätten. «Deshalb sollten sie auch dieselben Pflichten haben wie die Männer.»
  • Nicht angesprochen wird er auf die noch nicht erreichte Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen, die als Argument gegen eine Wehrpflicht angeführt wird.
Denis Froidevaux, Präsident der Offiziersgesellschaft.
Denis Froidevaux, Präsident der Offiziersgesellschaft.Bild: KEYSTONE

Froidevaux zeigt sich überzeugt, dass:

  • die «Milizarmee von heute» Frauen problemlos integrieren könnte.
  • «Wer nicht einsieht, dass Frauen auch in der Armee einen Mehrwert bringen könnten, lebt auf dem Mars.»
  • Dort, wo Frauen schon heute Dienst leisteten, herrsche «eine ganz andere, positive Dynamik».
  • «Um von den Vorteilen einer Durchmischung der Geschlechter zu profitieren, sollte der Frauenanteil nicht weniger als 30 Prozent betragen.»
Interessantes Beispiel: Soldatin in norwegischer Armee.
Interessantes Beispiel: Soldatin in norwegischer Armee.Bild: INTS KALNINS/REUTERS

Als «interessant» bezeichnet Froidevaux das norwegische Modell der Wehrpflicht. Das Land hatte im vergangenen Herbst die Wehrpflicht auf Frauen ausgeweitet – unter anderem mit Verweis auf die besseren Möglichkeiten zur Personalauslese, aber auch, um den Frauenanteil in der Armee zu steigern.

VBS prüft Reform

Darauf angesprochen, dass die Armee immer weniger Leute braucht und mit einer Ausweitung der Wehrpflicht zwangsläufig mehr Leute Zivildienst leisten würden, sagte Froidevaux, dies müsse in Kauf genommen werden. Auch der Zivilschutz werde im Übrigen von Wehrpflichtigen alimentiert.

Das Schweizer Stimmvolk hat im Herbst 2013 die Abschaffung der Wehrpflicht deutlich abgelehnt. Die Volksinitiative der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee scheiterte mit 73 Prozent Nein-Stimmen. Im Verteidigungsdepartement (VBS) werden derzeit Pläne für eine Reform des Dienstpflichtsystems diskutiert. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
henk
18.02.2015 10:46registriert Februar 2014
Man muss konsequent sein und die Wehrpflicht für beide Geschlechter einführen oder die Wehrpflicht abschaffen... das ist Gleichberechtigung! Obwohl ich eher für letzteres bin
263
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVRN5774
18.02.2015 08:02registriert Februar 2015
Nein danke! Ich verzichte. Ich bin dafür, dass Männer nicht ins Militär müssen. So ein scheiss beaucht niemand!
3916
Melden
Zum Kommentar
avatar
patnus
18.02.2015 07:44registriert Januar 2014
Frauen sollten auf jeden Fall auch einen Dienst für den Staat machen müssen. Aber meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, wenn sie ins Militär müssen. Ein Sozialdienst (wie heute schon der Zivildienst) sollte als Grundlage dienen und wenn eine Frau anstelle davon der Armee beitreten möchte, kann sie das machen. (Das Gleiche gilt hier natürlich dann auch für die Männer)
319
Melden
Zum Kommentar
16