Gesellschaft & Politik

Italienischer Transvestit in Sotschi verhaftet

Vladimir Luxuria im März 2006 während einer Talkshow.
Vladimir Luxuria im März 2006 während einer Talkshow.Bild: AP
Wegen Transparent gegen SChwulenfeindlichkeit

Italienischer Transvestit in Sotschi verhaftet

Der ehemalige italienische Abgeordnete und erste Transvestit im italienischen Parlament, Vladimir Luxuria, ist am Sonntag in Sotschi von der russischen Polizei festgenommen worden.
16.02.2014, 22:0717.02.2014, 09:10
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Luxuria habe im Austragungsort der Olympischen Winterspiele ein Transparent «gegen die schwulenfeindliche Position» des russischen Präsidenten Wladimir Putin geschwenkt. Dies teilte die italienische Aktivistin für die Rechte von Schwulen und Lesben, Imma Battaglia, mit. 

«Schwul zu sein, ist ok», war auf dem Plakat zu lesen, das der unter dem Namen Wladimiro Guadagno geborene Luxuria («Wollust») in Sotschi schwenkte und kurz daraufhin per Twitter zeigte.

Die Polizei habe Luxuria aggressiv und brutal behandelt, berichtete Battaglia, und forderte die italienische Aussenministerin Emma Bonino auf, aktiv zu werden. Zudem gebe es Kommunikationsprobleme. Niemand würde Englisch sprechen.

Luxuria war zwischen 2006 und 2008 für die altkommunistische Partei Rifondazione Comunista im italienischen Parlament gesessen. Er wurde 1965 als Mann geboren, lebt und kleidet sich aber wie eine Frau - wenn auch nur selten im schrillen Look einer Drag Queen. Luxuria ist eine Ikone der Homosexuellenbewegung in Italien. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!