Gesellschaft & Politik

Polizeiexperte: Als Pistorius auf seine Freundin schoss, trug er keine Prothesen 

Ein Forensiker bestätigte jetzt die Aussagen von Pistorius.
Ein Forensiker bestätigte jetzt die Aussagen von Pistorius.Bild: AP/POOL Times Media Group
Gerichtsprozess

Polizeiexperte: Als Pistorius auf seine Freundin schoss, trug er keine Prothesen 

12.03.2014, 12:4512.03.2014, 14:19
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der beinamputierte Paralympics-Star Oscar Pistorius hat bei seinen tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp nach Aussage eines Polizeiexperten keine Prothesen getragen. Der Forensiker Johannes Vermeulen bestätigte damit im Mordprozess gegen Pistorius am Mittwoch in Pretoria die Darstellung des Angeklagten. 

«Die Spuren an der Tür stimmen mit der Aussage überein, er habe keine Prothesen angehabt», sagte der Experte. Allerdings erklärte Vermeulen, seiner Einschätzung nach habe Pistorius beim Einschlagen der Tür, durch die er zuvor geschossen hatte, auch keine Prothesen getragen. Das hatte der Athlet anders dargestellt: Er habe erst seine Prothesen angeschnallt, bevor er die Tür mit einem Kricketschläger eingeschlagen hatte. 

Pistorius hatte erklärt, er sei in der Tatnacht zum 14. Februar 2013 auf Beinstümpfen in Panik ins Bad geeilt und habe durch die verschlossene Toilettentür geschossen, weil er dort einen Einbrecher vermutete. Die Staatsanwaltschaft hatte zumindest früher behauptet, der Angeklagte habe seine Prothesen zuvor angelegt. Damit hatte sie dem Angeklagten ein überlegtes Handeln unterstellt - und die Mordthese gestützt. (oku/sda)

Alles zum Pistorius-Prozess >>

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!