Gesellschaft & Politik

Delfinschlächterei in Japan empört Kennedy-Tochter

Fischer auf Delfinjagd in der Bucht bei Taiji.
Fischer auf Delfinjagd in der Bucht bei Taiji.Bild: EPA/SEA SHEPHERED
Beginn der Jagdsaison

Delfinschlächterei in Japan empört Kennedy-Tochter

Ungeachtet weltweiter Proteste hat in Japan die Treibjagd auf Delfine begonnen. Hunderte der intelligenten Meeressäuger werden gefangen oder getötet.
20.01.2014, 21:04
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In einer Bucht beim Dorf Taiji, rund 700 Kilometer südlich von Tokio, haben Fischer zahlreiche Delfine zusammengetrieben. Nach Angaben der Tierschutzorganisation Sea Shepherd sollen rund 250 Tiere gefangen worden sein. Einige werden an Delfinarien verkauft, die meisten aber werden mit Speeren, Haken und Messern getötet.

Seit Jahren kritisieren Tierschützer die jährliche Treibjagd und die Schlächterei. Nun hat sich auch Caroline Kennedy, die US-Botschafterin in Japan, den Protesten angeschlossen. Sie sei «tief besorgt über die Unmenschlichkeit» der Delfintötungen, schrieb die Tochter des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy auf Twitter. Die US-Regierung lehne Treibjagd-Fischerei ab, erklärte Kennedy.

Die japanische Regierung verteidigte die Delfinjagd als «eine Form des traditionellen Fischfangs». Allerdings ist die Zahl der getöteten Delfine nach Angaben von Umweltschützern in den letzten zehn Jahren um rund 80 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass junge Japaner kaum noch Wal- oder Delfinfleisch essen. (pbl)

Die Tierschützer von Sea Shepherd haben in der Bucht auch einen seltenen Albino-Delfin fotografiert.
Die Tierschützer von Sea Shepherd haben in der Bucht auch einen seltenen Albino-Delfin fotografiert.Bild: EPA/SEA SHEPHERED
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!