Gesellschaft & Politik

Pablo Iglesias führt spanische Linkspartei 

«Wir können»

Pablo Iglesias führt spanische Linkspartei 

15.11.2014, 15:31
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die aufstrebende spanische Linkspartei Podemos («Wir können») hat den Madrider Politikdozenten Pablo Iglesias mit grosser Mehrheit zu ihrem Parteichef gewählt. Der 36-Jährige gehört nach Umfragen zu den beliebtesten Politikern im Lande.

Der bisherige Parteisprecher erhielt bei der Abstimmung im Internet 88 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie die Partei am Samstag weiter mitteilte. Für die Wahl hatten sich mehr als 250'000 Sympathisanten als Stimmberechtigte registrieren lassen.

Aufholjagd auf Konservative und Sozialisten

Die aus der Bewegung der «Empörten» hervorgegangene Partei hatte bei der Europawahl im Mai - nur zwei Monate nach ihrer Gründung - auf Anhieb fünf Sitze im Europaparlament gewonnen. Iglesias ist den Spaniern durch seine Teilnahme an zahllosen Diskussionsrunden im Fernsehen bekannt.

Im Oktober kündigte er bei einem Treffen von 7000 Parteianhängern in Madrid an, dass Podemos die politische Mitte erobern und die Parlamentswahl im Herbst 2015 gewinnen wolle. Nach einer Umfrage des staatlichen Forschungsinstituts CIS liegt die Partei in der Wählergunst nur knapp hinter der konservativen Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy und den Sozialisten (PSOE). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!