Gesellschaft & Politik

Ein Mann droht im Lift seiner Freundin mit dem Tod. Wie viele Leute wegschauen, ist unfassbar

Experiment in Schweden

Ein Mann droht im Lift seiner Freundin mit dem Tod. Wie viele Leute wegschauen, ist unfassbar

14.11.2014, 18:1715.11.2014, 14:58
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Zugegeben: Schon oft haben Videos beleuchtet, wie die Gesellschaft in Extrem-Situationen reagiert. Aber dieser Clip von einem neuen sozialen Experiment macht seine Zuschauer sprachlos.

Der Versuchsaufbau ist dabei denkbar einfach: Ein junger Mann bedrängt in einem Fahrstuhl ein Mädchen. Der Kerl macht vermeintlich Druck wegen eines Nebenbuhlers, bedroht seine «Freundin» massiv («Ich werde dich verdammt nochmal umbringen») und wird handgreiflich.

«Lasst mich erst raus!»

Trotz der räumlichen Enge im Fahrstuhl schaffen es die Zaungäste dieser Szene, das Geschehen völlig auszublenden: Sie greifen nicht ein, sondern schauen weg. Eine Frau sagt sogar: «Ich bin auch noch da. Lasst mich erst raus!» 

Das Experiment wurde 53 Mal versucht, und nur eine einzige Frau hatte den Mumm, sich dem Aggressiven entgegenzustellen.

Natürlich kann man Zivilcourage nicht verordnen und Angst ist etwas Menschliches, aber dieses Ergebnis ist dennoch ernüchternd. Alle 20 Minuten wird in Schweden eine Frau Opfer von Missbrauch, erklärt der Clip am Ende. Es bleibt zu hoffen, dass der kleine Film dafür sorgen kann, dass sich dieser Intervall vergrössert.

(phi, via Guardian)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2