Gesellschaft & Politik

Schweiz erlebte 2013 einen neuen Alarmrekord

Nationale Alarmzentrale

Schweiz erlebte 2013 einen neuen Alarmrekord

Die Nationale Alarmzentrale (NAZ) hat im vergangenen Jahr 700 Meldungen zu Erdbeben und anderen gefährlichen Ereignissen verzeichnet. In früheren Jahren waren es jeweils deutlich weniger gewesen.
31.01.2014, 10:4931.01.2014, 13:20
Mehr «Gesellschaft & Politik»
No Components found for watson.skyscraper.

Der Grund für die Zunahme sei das grössere Themenspektrum, schreibt das Verteidigungsdepartement (VBS) in einer Mitteilung vom Freitag. Ausserdem habe die NAZ ihr Sensornetzwerk für weltweite Erdbebenmeldungen und Naturereignisse im Ausland erweitert. Dadurch hätten die Meldungen zu Naturereignissen im Ausland zugenommen.

Deutlich gestiegen ist auch die Zahl der Meldungen zu Kernanlagen im Ausland. Dies liege vor allem an den zahlreichen Informationen zu den Arbeiten im Atomkraftwerk Fukushima, schreibt das VBS.

Alarmmeldungen nehmen zu

 Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz

In sechs Fällen setzte die NAZ ein Team ein, das ein Ereignis genauer verfolgte oder vorsorgliche Arbeiten ausführte. Dazu gehörten der Atomwaffentest in Nordkorea, die Hochwassersituation in der Nord- und Ostschweiz Anfang Juni und ein Fall von Kolibakterien in der Trinkwasserversorgung von Wichtrach (BE). Weiter unterstützte die NAZ die Sicherung einer defekten radioaktiven Quelle in Monthey (VS).

Die NAZ erhält Meldungen aus verschiedenen nationalen und internationalen Netzwerken. Nach dem Eingang einer Meldung beurteilt sie, ob sich eine Gefährdung für die Schweizer Bevölkerung ergibt. Entsprechende Meldungen leitet sie gezielt an Partnerorganisationen weiter.

Die NAZ kann auch Fachstellen aufbieten und einbeziehen. Bei Unfällen mit erhöhter Radioaktivität würde sie Schutzmassnahmen für die Bevölkerung anordnen. (kri/sda)

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!