Gesellschaft & Politik

100'000 Belgier sind wütend wegen der Sparpolitik

Grossdemonstration

100'000 Belgier sind wütend wegen der Sparpolitik

06.11.2014, 15:4906.11.2014, 18:00
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Aus Protest gegen die Sparpolitik der Regierung sind in der belgischen Hauptstadt Brüssel über 100'000 Menschen auf die Strasse gegangen. Die Teilnehmer zogen am Donnerstag durch die Innenstadt. 

1 / 14
100'000 wütende Belgier
quelle: afp / john thys
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dies berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Polizei. Mit ihrem Protest legten die Beschäftigten aus Verwaltung und Unternehmen den Verkehr und das öffentliche Leben weitgehend lahm, die U-Bahnen fuhren nur eingeschränkt.

Vereinzelt kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Tränengas gegen die Demonstranten einsetzte. Teilnehmer warfen laut Belga Gegenstände und Pflastersteine auf die Beamten, von denen mehrere verletzt wurden. Auch einige Teilnehmer wurden mit leichten Blessuren ins Spital gebracht.

Teilnehmer aus dem ganzen Land

Die Veranstalter sprachen von 120'000 Teilnehmern. Mehrere Gewerkschaften hatten zu der Kundgebung gegen die Sparpolitik der neuen Mitte-Rechts-Regierung unter dem liberalen Premier Charles Michel aufgerufen.

Die Arbeitnehmer forderten mehr soziale Gerechtigkeit und ein Ende der Spareinschnitte. Sie kritisierten die geplante Rentenreform und mangelnde öffentliche Investitionen. Die Gewerkschaft FGTB sprach von einem «starken Signal an die Regierung». Der Unternehmerverband der Wallonie UWE warf den Demonstranten dagegen eine «Verzerrung der Realität» vor.

Zu der Aktion reisten Teilnehmer aus dem ganzen Land an. In Schulen und Postämtern fehlten deshalb Mitarbeitende. Auch in anderen Landesteilen - etwa in Lüttich - blieben Mitarbeiter der Arbeit fern. Viele Werke mussten ihre Produktion drosseln oder vorübergehend stoppen. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1