Gesellschaft & Politik

Devisenskandal? BP überprüft seine eigenen Händler

Verdacht auf Devisenmarktmanipulation

Devisenskandal? BP überprüft seine eigenen Händler

31.12.2014, 01:3601.01.2015, 11:15
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der britische Ölkonzern BP überprüft nach einem Medienbericht, ob seine Finanzhändler in einen weltweiten Devisenskandal verwickelt sind. BP-Angestellte sollen Informationen von Devisenhändlern von vier Grossbanken über bevorstehende Währungsgeschäfte erhalten haben.

Die «Financial Times» schrieb am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, die Untersuchung sei wegen eines Medienberichts eingeleitet worden.

Was wussten die Händler von BP? Und was die Leitung des Unternehmens? 
Was wussten die Händler von BP? Und was die Leitung des Unternehmens? Bild: ANDREW WINNING/REUTERS

Mit Devisengeschäften sichern Ölkonzerne ihre Umsätze in verschiedenen Ländern gegen Währungskursschwankungen ab. Bei BP war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Im Skandal um manipulierte Devisenkurse hatten die Regulierer im Dezember erstmals hohe Strafen gegen sechs internationale Grossbanken verhängt. 4,3 Milliarden Dollar müssen UBS, Royal Bank of Scotland (RBS), HSBC, JP Morgan, Citigroup und Bank of America zusammen an die Aufsichtsbehörden in Grossbritannien, den USA und der Schweiz zahlen.

Seit gut einem Jahr gehen Regulierer rund um den Globus dem Verdacht nach, dass Devisenhändler Kunden über den Tisch gezogen haben – ähnlich wie im Skandal um Manipulationen bei den Interbanken-Zinssätzen Libor und Euribor. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!