Gesellschaft & Politik

Russland weist deutsche Diplomatin aus

Spionage-Krach

Russland weist deutsche Diplomatin aus

15.11.2014, 18:14
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland verschlechtern sich weiter. Nachdem ein russischer Diplomat aufgefordert wurde, Deutschland zu verlassen, musste eine Mitarbeiterin der Deutschen Botschaft in Moskau ihren Posten räumen.

Ein entsprechender Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» wurde am Samstag in Berliner Regierungskreisen bestätigt. «Wir bedauern dieses ungerechtfertigte Vorgehen und haben dies gegenüber der russischen Regierung zum Ausdruck gebracht», hiess es.

Hintergrund ist laut «Spiegel» offenkundig der Fall eines russischen Diplomaten, der als Mitarbeiter des Bonner Generalkonsulats spioniert haben soll, vom Verfassungsschutz monatelang observiert und schliesslich ohne grosses Aufsehen aus dem Land gewiesen wurde.

In vergleichbaren Fällen zuvor sei eine Retourkutsche der Russen ausgeblieben, anders jedoch dieses Mal. «Das ist eine Politik der Nadelstiche», zitiert der «Spiegel» einen Vertreter des Auswärtigen Amtes: «Wir wissen nicht, wohin sie führt.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!