Gesellschaft & Politik

Amnesty: Zunehmende Gewalt gegen Roma «völlig inakzeptabel»

Eine Roma-Familie in einem verlassenen Einkaufszentrum in Sarajevo, Bosnien.
Eine Roma-Familie in einem verlassenen Einkaufszentrum in Sarajevo, Bosnien.Bild: AP/AP
Selbst die Polizei macht mit

Amnesty: Zunehmende Gewalt gegen Roma «völlig inakzeptabel»

08.04.2014, 02:4708.04.2014, 03:02
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Amnesty International hat an alle Staaten der EU appelliert, entschlossen gegen «zunehmende rassistische Angriffe» auf Roma vorzugehen. Notfalls solle die EU-Kommission Vertragsverletzungsverfahren durchführen, fordert die Menschenrechtsorganisation. 

«Es ist völlig inakzeptabel, dass an manchen Orten in Europa Roma in ständiger Angst vor gewalttätigen Ausschreitungen oder Anschlägen leben müssen», erklärte die Generalsekretärin der deutschen Amnesty-Sektion, Selmin Caliskan, anlässlich des Internationalen Roma-Tages am Dienstag. 

Gewalttäter würden «ermutigt von der passiven Haltung der Regierungen, die eine systematische Diskriminierung von Roma stillschweigend hinnehmen», sagte Caliskan. 

Äusserungen von Politikern, wonach die grösste europäische Minderheit selbst für ihre Ausgrenzung verantwortlich sei, nannte Caliskan «eine Verdrehung der Tatsachen». Vielmehr lasse sich die derzeitige Situation vieler Roma auf jahrelange Missachtung ihrer Rechte zurückführen. Die EU-Kommission müsse notfalls Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedstaaten einleiten, die die Anti-Rassismus-Richtlinie «nicht oder nur halbherzig» umsetzten. 

«Wir sind 12 Millionen europäische Bürger - wo bleiben unsere Rechte?» Ein Roma-Vertreter an der Roma-Tagung in Brüssel.
«Wir sind 12 Millionen europäische Bürger - wo bleiben unsere Rechte?» Ein Roma-Vertreter an der Roma-Tagung in Brüssel.Bild: EPA/EPA

Selbst Angriffe durch Polizei

Als Negativbeispiele führte Caliskan Griechenland, Tschechien und Frankreich an. Dort greife die Polizei bei gewalttätigen Angriffen auf Roma häufig nicht ein und ermittle nicht ernsthaft gegen die Täter. In manchen Staaten wie Griechenland seien es gar die Polizisten selbst, die «mit exzessiver und rassistischer Gewalt gegen Roma vorgehen». 

Die Menschenrechtsorganisation prangert zudem seit langem an, dass viele der schätzungsweise zehn bis zwölf Millionen Roma in Europa systematisch diskriminiert würden. So etwa beim Zugang zu Schulen oder dem Recht auf angemessenes Wohnen. (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1