Gesellschaft & Politik

Boko Haram greift nach Behördenangaben erstmals im Niger an

Boko Haram

Boko Haram greift nach Behördenangaben erstmals im Niger an

06.02.2015, 16:4506.02.2015, 18:01
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Kämpfer der Dschihadistengruppe Boko Haram haben nach Angaben von Behörden und Zeugen erstmals im Niger angegriffen. Am Freitagmorgen hätten die Gefechte in der Stadt Bosso an der Grenze zu Nigeria begonnen. Gegen Mittag sei «die Ordnung wiederhergestellt worden».

Dies erklärte der Gouverneur von Diffa, der Hauptstadt der gleichnamigen Region im Südosten des Niger, Yacouba Soumana Gaoh. Ein Mitarbeiter einer Hilfsorganisation sagte, Boko Haram habe Bosso vorübergehend eingenommen, bevor die Kämpfer wieder nach Nigeria zurückgedrängt worden seien.

Demnach waren Soldaten aus dem Niger sowie dem Tschad im Einsatz gegen die Islamisten. Dagegen erklärte der Gouverneur Gaoh, lediglich nigrische Soldaten hätten die Boko-Haram-Kämpfer vertrieben. Die tschadischen Truppen seien ausserhalb von Bosso stationiert.

Ein Einwohner von Bosso sagte der Nachrichtenagentur AFP, «überall in der Stadt» seien Waffen zu hören gewesen. Es habe «so etwas wie eine Jagd durch die Stadt» gegeben. «Wir hörten ‹Allahu Akbar›-Rufe. Wir hörten ein Flugzeug über die Stadt fliegen», berichtete der Zeuge weiter. Aus dem Rathaus und dem Sitz des Präfekten sei Rauch aufgestiegen.

Der nigerianischen Armee war es bisher nicht gelungen, den Vormarsch von Boko Haram im Nordosten des Landes zu stoppen. Zuletzt drangen die Extremisten auch vermehrt auf kamerunisches Gebiet vor.

Kamerun und der Tschad schickten daher Truppen zur Bekämpfung der Rebellengruppe, um eine Ausbreitung des blutigen Konflikts zu verhindern. Bei einem Gipfeltreffen der Afrikanischen Union wurde am Wochenende die Einrichtung einer 7500 Mann starken Eingreiftruppe beschlossen.

Boko Haram kämpft mit Gewalt für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit dem Jahr 2009 tötete die Gruppe bei Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen mehr als 13'000 Menschen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!