Gesellschaft & Politik

Britische Regierung will Rentenreform und Steuer auf Plastiksäcken

Thronrede

Britische Regierung will Rentenreform und Steuer auf Plastiksäcken

04.06.2014, 15:43
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Königin Elizabeth bei ihrer Thronrede.
Königin Elizabeth bei ihrer Thronrede.Bild: Getty Images Europe

Eine Rentenreform und Steuern auf Plastiksäcken – das sind zwei der anstehenden Projekte der britischen Regierung für die kommenden Monate. Angekündigt wurden sie am Mittwoch im Parlament in London von Königin Elizabeth II. in ihrer jährlichen Thronrede.

Dabei verlas die Monarchin traditionsgemäss das Regierungsprogramm, diesmal das von Premierminister David Cameron. «Meine Regierung wird sich auf die Rentenreform konzentrieren», las die 88-jährige Queen das Programm Camerons vor.

Ausserdem sollten «schärfste Sanktionen» für Arbeitgeber eingeführt werden, die nicht den Mindestlohn zahlen. Ab Oktober 2015 soll es zudem eine Steuer von fünf Pence (7,5 Rappen) pro Plastiksack geben. Damit sollten «ihre Nutzung verringert und die Umwelt geschützt werden», verlas die in vollem Ornament erschienene Elizabeth II. weiter.

Die jährliche Thronrede ist ein äusserst formeller Akt, zu dem zum zweiten Mal in Folge neben Queen-Ehemann Prinz Philip auch Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla erschien. Im Anschluss an die Thronrede gibt es jeweils noch eine Parlamentsdebatte, in deren Verlauf die Regierung ihre Pläne präzisiert. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!