Gesellschaft & Politik

«Ich habe mein Gebiss in der Zelle vergessen» –  der bizarre Auftritt eines Kriegsverbrechers

Bild
Bild: AP/ICTY
«Der Schlächter des balkans»

«Ich habe mein Gebiss in der Zelle vergessen» –  der bizarre Auftritt eines Kriegsverbrechers

Erstmals trafen die mutmasslichen Haupttäter des Völkermordes in Ex-Jugoslawien, Ex-Serbenführer Radovan Karadzic und Ex-General Ratko Mladic, vor Gericht zusammen. Ein eigenartiges Treffen.
28.01.2014, 16:5328.01.2014, 17:49
Mehr «Gesellschaft & Politik»
No Components found for watson.skyscraper.

In einem schlecht sitzenden grauen Anzug lümmelte er im Stuhl, grinste breit zum Angeklagten und streckte seinem Verteidiger munter die erhobenen Daumen entgegen. Kein Zweifel: Ratko Mladic war äusserst gut aufgelegt. Der einst als «Schlächter des Balkans» gefürchtete serbische Ex-General sollte am Dienstag als Zeuge im Prozess gegen seinen früheren Weggefährten, den einstigen bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic, aussagen.

Zum ersten Mal standen die beiden Angeklagten gemeinsam vor ihren internationalen Richtern in Den Haag. Nicht mit mir, machte der 71-jährige General gleich zu Beginn der Sitzung des UNO-Kriegsverbrechertribunals deutlich, trotz fehlender schneidiger Uniform ein Haudegen. Er weigerte sich, aus Respekt beim Einzug der Richter aufzustehen. Er lehnte jede Mitarbeit mit diesem «satanischen Gericht» ab.

«Ich bitte die Sicherheitsbeamten, meine Zähne zu holen, damit ich besser reden kann.»

Erst unter grossen Protest erklärte er sich zur Aussage bereit. Nur, er hatte seine dritten Zähne in seiner Zelle vergessen. «Ich bitte die Sicherheitsbeamten, meine Zähne zu holen, damit ich besser reden kann», sagte er grinsend zum Vorsitzenden Richter O-Gon Kwon. Nach einer kurzen Pause, in der niederländische Polizisten das Gebiss des Generals aus dem Gefängnis geholt hatten, machte er den Mund zu und verweigerte dann doch die Aussage.

 Karadzic hatte Mladic in den Zeugenstand gerufen, um sich selbst zu entlasten. Es sollte um die Belagerung von Sarajevo gehen, die Vertreibung von Hunderttausenden, die sogenannte ethnische Säuberung und den Völkermord von Srebrenica. 1995 hatten serbische Einheiten unter Führung von Mladic die damalige UN-Schutzzone überrannt. Anschliessend waren rund 8000 muslimische Buben und Männer ermordet worden. Es war der schlimmste Völkermord nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa.

«Karadzic hat nur sein Volk verteidigt. Ich habe dazu einen bescheidenen Beitrag geleistet.»

Sowohl Mladic als auch Karadzic lehnen jede Verantwortung dafür ab. Die beiden mutmasslichen Drahtzieher des Massenmordes schätzen einander sehr. Seitdem 2011 auch Mladic nach Jahren im Untergrund festgenommen wurde, sehen sie sich täglich im Zellenkomplex des Tribunals im Nordseebad Scheveningen bei Den Haag. Die alter Leier «General, Sir», begann Karadzic jede seiner fünf Fragen an den Zeugen. Der 68-jährige frühere Psychiater und Poet erschien mit seiner weissen, leicht schütteren Haartolle und dem dunklen Anzug sehr distinguiert, sich seiner selbst gewählten Rolle als Verteidiger sehr bewusst.

Doch sein Zeuge berief sich auf sein Schweigerecht. Er wollte sich nicht selbst belasten. Fast schien er es zu bedauern, dass er seinem früheren politischen Chef nicht gehorchen wollte. «Karadzic hat nur sein Volk verteidigt. Ich habe dazu einen bescheidenen Beitrag geleistet», verfiel er dann zum Schluss in alte serbische Parolen. (sda)

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!