Gesellschaft & Politik

«Keine Werbeschau», sondern «Demo-Flug»: VBS lässt Gripen an Skirennen aufsteigen

wählerbeeinflussung?

«Keine Werbeschau», sondern «Demo-Flug»: VBS lässt Gripen an Skirennen aufsteigen

30.01.2014, 12:02
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Am Weltcupfinale der Skirennfahrer Mitte März auf der Lenzerheide GR fliegen Gripen-Kampfjets an einer Flugshow mit. An der Demonstration zwei Monate vor der Volksabstimmung über den Kauf des Kampffliegers zu sehen sind zudem F/A-18-Flugzeuge und PC-7-Trainingsflugzeuge.

VBS-Sprecher Renato Kalbermatten sagte am Donnerstag zu Berichten in der «Südostschweiz» und der «Nordwestschweiz», zwei Gripen-Kampfjets beteiligten sich an der Schau, weil sich die schwedische Luftwaffe dannzumal in der Schweiz aufhalte. Der Auftritt der Schweden mit dem Gripen-Kampfflieger ist laut dem VBS-Sprecher «keine Werbeschau». Gezeigt würden vielmehr «Demonstrationsflüge».

Gripen-Demo in Emmen

Video: Youtube/Kriensnet

Bei den diesjährigen Lauberhornrennen der weltbesten Skifahrer in Wengen BE war kein Gripen aufgetreten. Die Flüge im Berner Oberland wären vom Hersteller Saab organisiert worden und nicht von der Luftwaffe der Schweden.

Die Schweizer Stimmberechtigten befinden am 18. Mai an der Urne über die Beschaffung von 22 Gripen-Kampfflugzeugen zum Preis von 3,1 Milliarden Franken. Die "Gruppe Schweiz ohne Armee" hat eine Initiative gegen die Beschaffung der Kampfflieger eingereicht, weshalb es das Rüstungsgeschäft der Volksabstimmung unterliegt. (sda)

Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!