Gesellschaft & Politik

UNO berichtet von bereits über 500 Toten im Jemen

UNO berichtet von bereits über 500 Toten im Jemen

03.04.2015, 06:52
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Seit dem Beginn des Militäreinsatzes im Jemen vor zwei Wochen sind nach Angaben der UNO bereits über 500 Menschen getötet worden. UNO-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos sprach am Donnerstag von 519 Todesopfer und rund 1700 Verletzten bei den Kämpfen und Angriffen.

Besonders besorgt zeigte sich Amos angesichts der Gefährdung der Zivilbevölkerung. Die Konfliktparteien müssten alles dafür tun, damit «Spitäler, Schulen, Flüchtlingslager und die zivile Infrastruktur nicht zu Angriffszielen» würden, erklärte die UNO-Vertreterin.

Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen

Zudem dürften diese Einrichtungen nicht für militärische Zwecke missbraucht werden. Zehntausende Menschen hätten wegen der Kämpfe bereits ihre Häuser verlassen müssen, erklärte Amos.

Im Jemen kämpft die schiitische Huthi-Miliz gegen die Führung von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi, der mittlerweile aus dem Land geflohen ist. Vor zwei Wochen hatte eine von Saudi-Arabien angeführte arabische Militärallianz in den Konflikt eingegriffen.

Am Donnerstag stürmten die Huthi-Rebellen in der umkämpften Hafenstadt Aden den dortigen Präsidentenpalast und verpassten der Militärkoalition damit einen schweren Rückschlag. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!