Gesellschaft & Politik

Wenn die Italiener Knox wollen, wird es eng für die Amerikanerin

Wenn die Italiener Knox wollen, wird es eng für die Amerikanerin

Bild: AP
USA werden ausliefern
Amanda Knox ist in Florenz erneut des Mordes an Meredith Kercher schuldig gesprochen worden. Obwohl in den USA viele zu ihr halten, dürfte sie ihre Popularität nicht vor einer Auslieferung nach Italien bewahren.
31.01.2014, 10:0531.01.2014, 11:47
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Amanda Knox hat viele Anhänger in den USA, die felsenfest von ihrer Unschuld und der Unfähigkeit des italienischen Rechtssystems überzeugt sind. Daran ändert auch der erneute Schuldspruch in Florenz nichts.

Doch rechtlich gesehen wird ihr das wenig nützen: «So beliebt und attraktiv sie sein mag, sollte das Urteil bestätigt werden, wird sie ausgeliefert», prophezeit Alan Dershowitz, Rechtsprofessor an der Universität Harvard, gegenüber AFP.

Auslieferungsprozess
Laut dem Auslieferungsabkommen zwischen den USA und Italien aus dem Jahr 1983 muss das betreffende Verbrechen in beiden Ländern mit über einem Jahr Gefängnis bestraft werden. Dies wäre im Fall Knox gegeben. Das italienische Gesuch würde zuerst vom US-Aussenministerium beurteilt. Bei positivem Befund würde es ans Justizministerium weitergeleitet, das Know verhaften liesse und die Auslieferung in die Wege leiten würde.

Mittel, eine Auslieferung abzulehnen, gibt es eigentlich keine. «Ich bin kein Fan des italienischen Rechtssystems, aber es ist ein legitimes Rechtssystem und wir haben ein Auslieferungsabkommen mit Italien», so Dershowitz. 

Bild
Bild: EPA

Eine Weigerung dürfte zudem Folgen auf andere Verfahren haben, denn kein Land beantragt so viele Auslieferungen wie die USA. «Wie sieht das aus, wenn wir Snowden zurückhaben möchten, aber eine verurteilte Mörderin nicht ausliefern?», fragte Dershowitz.

Viele Knox-Anhänger wenden ein, die 26-Jährige sei in Italien zweimal für dasselbe Verbrechen angeklagt worden. Dies stehe im Widerspruch zum US-Rechtssystem, wo «double jeopardy» ausgeschlossen sei. Folglich dürfe sie auch nicht ausgeliefert werden. Rechtsexperten äussern Zweifel an diesem Argument, da Knox' Freispruch nicht rechtskräftig war und somit «double jeopardy» nicht gegeben sei.

Amanda Knox im Interview mit ABC

Video: Youtube/MsReviewThis

Im Fall einer Weigerung könnte Italien auch Interpol einschalten und einen internationalen Haftbefehl gegen Knox ausstellen lassen. Dann wäre sie einzig in ihrer Heimat sicher. In einem anderen Land müsste sie mit einer Verhaftung rechnen.

Ungesühnter Seilbahnunfall von Cavalese

Bild
Bild: AP

Christopher Jenks, ehemals Rechtsberater des US-Aussenministeriums, erinnert an die Fälle, in denen Amerikaner nicht an Italien ausgeliefert wurden: Der Kampfjetpilot, der 1998 in den italienischen Alpen das Tragseil einer Luftseilbahn durchschnitt und so 20 Menschen in den Tod schickte. Und die 26 CIA-Agenten und US-Regierungsvertreter, die für die Entführung eines ägyptischen Hasspredigers aus Mailand schuldig gesprochen wurden. «Ich könnte mir vorstellen, dass die Italiener langsam genug haben», sagte Jenkins gegenüber AP.

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!