Gesellschaft & Politik

Millionär Andrej Kiska gewinnt slowakische Präsidentschaftswahl

Andrej Kiska: Der neue Präsident der Slowakei hat bislang keine politische Erfahrung gesammelt.
Andrej Kiska: Der neue Präsident der Slowakei hat bislang keine politische Erfahrung gesammelt.Bild: AP/CTK
Slowakei

Millionär Andrej Kiska gewinnt slowakische Präsidentschaftswahl

30.03.2014, 11:0530.03.2014, 17:45
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der parteilose Unternehmer Andrej Kiska wird für die nächsten fünf Jahre Präsident der Slowakei. Nach dem am Sonntag bekanntgegebenen offiziellen Ergebnis gewann der 51-Jährige die Stichwahl am Samstag gegen Ministerpräsident Robert Fico klar mit 59,4 Prozent der Wählerstimmen.

Der ursprünglich favorisierte Fico erhielt 40,6 Prozent der Stimmen. Die erste Runde der Wahl vor zwei Wochen hatte Fico noch für sich entschieden. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,5 Prozent.

Der Millionär Kiska gehört der politischen Mitte an. Er hat noch nie ein politisches Amt bekleidet - nicht einmal auf kommunaler Ebene. Er wird das Präsidentenamt am 15. Juni von Ivan Gasparovic übernehmen, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidieren durfte.

Kiska dürfte in der Stichwahl von den Stimmen derjenigen Bürger profitiert haben, die in der ersten Runde weder ihn noch Fico wählten. Der 49-jährige Ex-Kommunist Fico hatte dagegen auf die Mobilisierung der Nichtwähler aus der ersten Runde gehofft. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!